News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72251 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?

Staudo » Antwort #120 am:

Und eine Haut wie Blech. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #121 am:

Antikleder...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
berta

berta » Antwort #122 am:

wahrscheinlich trägt er bei der arbeit so schienbeinschützer wie die slalomfahrer. :-X
Lehm

Lehm » Antwort #123 am:

Du wirst lachen, aber bevor ich die Kettenhandschuhe anschaffte, schützt ich mich mit Eishockeyschonern am Handrücken vor der tückischen Sichel.
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #124 am:

am schnellsten werkt die sense, und dazu sind auch nicht antiklederne durchtrainierte blechbeine not. ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Lehm

Lehm » Antwort #125 am:

Am schnellsten wohl, aber nicht immer differenziert genug. Also sind Blechbeine doch unverzichtbar. ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #126 am:

Schon ist gut. Mußte das bereits Ende Oktober machen, im Frühjahr wächst mir sonst alles über den Kopf; außerdem haben sie heuer auch eine Ladung Mist bekommen. Bei uns liegt ja meist von November bis April Schnee. Ich habe einen Hang zum Unprofessionellen, die Stauden werden mit einer ausrangierten Rosenschere geschnitten. Geht eigentlich zack zack.
Schöne Grüße aus Wien!
Kris

Kris » Antwort #127 am:

Ich habe einen Hang zum Unprofessionellen, die Stauden werden mit einer ausrangierten Rosenschere geschnitten. Geht eigentlich zack zack.
so mach ich`s auch ... habe zwar eine Sichel und auch die Staudensichel, aber mit der Schere geht`s bei mir schneller ;D die großen Gräser schneide ich im Frühjahr mit einer Heckenschere ab...Funkien- und Frauenmantel, teilweise auch diverse Storschnäbel schneide ich garnicht, das mulcht den Boden ;D
LG  Kris
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #128 am:

Hallo, Lisa,
... Das ist eine Hippe: http://www.scharferladen.de/shop/opinel ... .htmlLiegt gut in der Hand, ist sehr scharf.
Stimmt. Und lässt sich per Wetzstahl gut dauerscharf halten. Trotzdem benutze ich die Messer dieses Herstellers nicht gern für länger dauernde Aktionen wie Staudenschnitt. Denn die Arretierung ist nicht verlässlich - bei trockenem Wetter schrumpft das Holz der Messergriffe, dann kriegt der Drehring Spiel, dreht unkontrolliert, und schwupp, klappt das Messer zusammen (ich hatte die Schneide dabei zweimal fast in der Handfläche, konnte nur um Haaresbreite den Kontakt vermeiden - der wäre angesichts der wirklich extremen Schärfe nicht komisch gewesen). Baumschulhippen mit klassischer Taschenmesser-Arretierung (z. B. von Tina) finde ich sympathischer, weil sicherer. Sind dummerweise deutlich teurer :-\... Diese Staudensichel ist recht nützlich, aber leider ein Verschleiß- und Wegwerfding: Sie lässt sich nämlich nicht nachschleifen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Tilia

Tilia » Antwort #129 am:

Ich habe einen Hang zum Unprofessionellen, die Stauden werden mit einer ausrangierten Rosenschere geschnitten. Geht eigentlich zack zack.
Aus Faulheit komme ich immer wieder auf ähnliches zurück. ;) Breche und zerre zwar auch oft, merke dann aber, dass der körperliche Aufwand und der Krafteinsatz größer ist, als wenn ich mich hinknie und mit der ausgeleierten Sommerschere büschelweise Stängel schneide. Auch wenn sich die Schere öfter mal verhakt.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #130 am:

...Trotzdem benutze ich die Messer dieses Herstellers nicht gern für länger dauernde Aktionen wie Staudenschnitt. Denn die Arretierung ist nicht verlässlich - bei trockenem Wetter schrumpft das Holz der Messergriffe, dann kriegt der Drehring Spiel, dreht unkontrolliert, und schwupp, klappt das Messer zusammen (ich hatte die Schneide dabei zweimal fast in der Handfläche, konnte nur um Haaresbreite den Kontakt vermeiden - der wäre angesichts der wirklich extremen Schärfe nicht komisch gewesen). Baumschulhippen mit klassischer Taschenmesser-Arretierung (z. B. von Tina) finde ich sympathischer, weil sicherer. Sind dummerweise deutlich teurer :-\... Diese Staudensichel ist recht nützlich, aber leider ein Verschleiß- und Wegwerfding: Sie lässt sich nämlich nicht nachschleifen. Schöne GrüßeQuerkopf
Hallo Querkopf :) die Hippe aus dem Link benutze ich auch nicht, sollte nur als Beispiel dienen, wie eine Hippe überhaupt aussieht.Meine Hippe habe ich aus einem Geschäft für landwirtschaftlichen Bedarf in einem Nebenort hier bei mir. Dort findet man diverse Artikel für Reiter, Jäger, Landwirte, Haustiere, Vögel, auch Erden, Dünger etc. Ich weiß nicht mehr, was ich für sie gezahlt habe, erschien mir aber nicht billig. Sie hat überhaupt keine Arretierung, läßt sich also nicht einklappen sondern ist fest im Holzgriff verankert und wird in einem Lederschaft transportiert, den ich an einem Hosengurt befestigen kann. Dort liegt sie sicher und ich habe beide Hände frei, wenn ich sie gerade nicht benutze. Hat jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Nach der Reinigung streiche ich mit einem öligen Fetzen drüber. Geschliffen wird einmal jährlich, meistens im Winter, wenn ich sie nicht mehr brauche. Die Staudensichel von Ward hatte ich auch mal, hat gerade eine Saison gehalten, dann war sie stumpf und beim Arbeiten flog sie mir regelmäßig aus der Hand, weil der Griff nicht ergonomisch ist. LG :)
sarastro

sarastro » Antwort #131 am:

Nun, da werde ich näxtes Jahr mich mal um was Besseres bemühen, es wird sicher was Teureres und Stabileres mit einem guten Griff geben.Apropos Schienbein. Trotz Lederhose und Wollsocken war die Sichel stumpf (oder vielmehr scharf) genug, mit ihrer Spitze durch alles hindurch bis auf den Knochen durchzudringen, dank meinem überaus großen Schwung. :'( Es hat sich aus dem winzigen Loch eine saftige Knochenhautentzündung entwickelt. Aber ich merke schon, die Besserung ist schon in Sicht. :D Habe sehr große Selbstheilungskräfte.Also, ich bin sonst auch immer für unkonventionelle Methoden und gerne für Improvisationen auf türkische oder polnische Art zu haben. Ob ich jetzt Stauden oder Getreide mit der Sichel abmähe, bleibt sich gleich. Nur sollte halt vor lauter Schwung der richtige Winkel gewahrt werden. ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #132 am:

Gute Besserung für Dein Bein, sarastro! :) Grundsätzlich ist es ja schon gut, wenn man mit Elan bei der Arbeit ist, gell..? :-X ;D ;)Zum Zurückschneiden der Stauden nehme ich meist die Rosenschere, was in der Tat mühsam ist. >:( Das Verklemmen bringt mich regelmässig in Rage. ::)Gewissen Gewächsen rücke ich auch mit der Heckenschere zu Leibe, was in einigen Fällen sogar effizient ist. ;DFazit: Zukünftig sollte ich bei Gartencenter- Besuchen lieber mal die Werkzeug- Abteilung inspizieren, anstatt nur immer auf das Pflanzenangebot zu linsen. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #133 am:

Geht mir auch nicht anders, Viridiflora!Wenn ich wohin komme, so ist dies eh schon selten genug, und dann spitze ich auf Pflanzen und nicht auf Werkzeug. Ich habe früher einmal in einer Gärtnerei gearbeitet, die hatten nur vermehrt und verkauft. Und zwei Spaten gehabt, das war's. Alles andere machten Zweitfirmen, sei es Pflanzenschutz, sei es Heckenschneiden, sei es fräsen. Werkzeug - für wen oder was? Nur im eigenen Garten will man eben selbst etwas tun. Und da braucht's eben ein Minimum an gutem Werkzeug. Ist ja teuer genug.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #134 am:

An eine richtige Sichel würde ich mich nicht rantrauen, wie man sieht, kann das schon mal daneben gehen :-\ @sarastro, gute Besserung auch von mir.Danke für die Warnung vor der Ward-Hippe, ich war gleich skeptisch, gutes Werkzeug ist meist teurer.@Lisa, hat Deine Hippe einen Namen?Bei Manufactum gibt es auch eine - natürlich etwas teurer wie alles dort - hat die jemand in Gebrauch?
Antworten