News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"sturmfestigkeit" von bäumen (Gelesen 7860 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
berta

"sturmfestigkeit" von bäumen

berta »

es ist soweit, nach jahrelangem hin und her wird diese woche unser alter nußbaum gefällt. (wir sind schon jetzt unendlich traurig)der baum hat bei starkem wind und sturm mit riesenästen geworfen, der abgebrochene wipfel hat mich nur knapp verfehlt.es gibt nahe dem haus auch noch einen ahorn. ich finde im moment nicht, welche sorte es ist, im frühling hat er quastenblüten, nicht so normale ahornblätter, vielleicht ein bergahorn !?da es (nach meinem empfinden) immer stärkere stürme gibt, bin ich besorgt. die bäume biegen sich echt schrecklich.gibt es vielleicht irgendwo etwas nachzulesen bezüglich der bruchneigung oder sturmfestigkeit von (alten)bäumen ?
FEIGling

Re:"sturmfestigkeit" von bäumen

FEIGling » Antwort #1 am:

es ist soweit, nach jahrelangem hin und her wird diese woche unser alter nußbaum gefällt. (wir sind schon jetzt unendlich traurig)der baum hat bei starkem wind und sturm mit riesenästen geworfen, der abgebrochene wipfel hat mich nur knapp verfehlt.es gibt nahe dem haus auch noch einen ahorn. ich finde im moment nicht, welche sorte es ist, im frühling hat er quastenblüten, nicht so normale ahornblätter, vielleicht ein bergahorn !?da es (nach meinem empfinden) immer stärkere stürme gibt, bin ich besorgt. die bäume biegen sich echt schrecklich.gibt es vielleicht irgendwo etwas nachzulesen bezüglich der bruchneigung oder sturmfestigkeit von (alten)bäumen ?
Hallo Berta !Schad um Deinen Nußbaum !Ist er innen hohl ?Im Sturm kommt es immer vor daß Teile von Nußbäumen abbrechen, denn die Zweige sind ja innen mkit einen Mark gefüllt und ziemlich zerbrechlich ...Wegen dem Ahorn brauchst keine Angst haben .. gerade wenn er sich schön biegt und so dem Windruck ausweicht bricht er sicher nicht ...Ich würd eher auf einen Feldahorn tippen .. der kommt in Deiner Umgebung häufig vor.Wenn der Nußbaum besonders gute Nüsse hatte könntest Reiser schneiden und dann Veredeln lassen ...Servus !
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

gibt es vielleicht irgendwo etwas nachzulesen bezüglich der bruchneigung oder sturmfestigkeit von (alten)bäumen ?
Hier, bei 'Eigenschaften', ist ein pdf.
Alle Menschen werden Flieder
berta

berta » Antwort #3 am:

danke dunkelborus. ;)hurricane, der baum hat keine besonderen nüsse, normale halt...
FEIGling

FEIGling » Antwort #4 am:

OK... wennst willst kannst von mir einen Samen haben ... Papiernuß natürlich ...Servus !
berta

berta » Antwort #5 am:

:o, nur nicht, bitte.... ;)danke !
FEIGling

FEIGling » Antwort #6 am:

Aha ... dachte Du vermißt den Baum ... :-[
berta

berta » Antwort #7 am:

ja, DEN baum ! ;)mal sehn, wie sich die situation mit mehr licht, sonne, hitze usw darstellt.
FEIGling

FEIGling » Antwort #8 am:

... naja vom Wuchs her sehen doch wirklich alle gleich aus ...... und meine Sorten bringen meistens schon nach 6 - 8 Jahren die ersten Nüsse .. garantieren kann ich es aber nicht ...Servus !
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Ich hab noch einen Link:http://www.baumstatik.de/pages/frames/f ... .htmlBerg-, Spitz- und Feldahorn gelten als ziemlich sturmfest (ich glaube, die sind durch nichts umzubringen).
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Berg-, Spitz- und Feldahorn gelten als ziemlich sturmfest (ich glaube, die sind durch nichts umzubringen).
Das kann man so nicht sagen: Ahornbaeume bilden oft spitzwinklige Verzweigungen aus, die sehr windbruchanfaellig sind, bei Sturm bricht die Krone dann an der Verzweigung auseinander. Ausserdem sind sie anfaellig fuer Hallimaschbefall der Wurzeln.Was die Strumfestigkeit von Baeumen angeht, so laesst sich das nur in jedem Einzelfall individuell beurteilen.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

oh, wieder was gelernt :DDann gibts ja doch noch Hoffnung, dass meine irgendwann den Geist aufgeben...
berta

berta » Antwort #12 am:

...und mein ahorn möge noch recht lange halten.... ;)
berta

berta » Antwort #13 am:

die leute, die den nußbaum fällen sind profis, die sollen sich den ahorn mal genauer ansehen.ich hab ihn heut morgen mal eingehend inspiziert, kein pilzbefall, wohl jede menge V-förmiger verzweigungen, kein schadholz, auch der specht hat sich bis jetzt nicht betätigt.der nußbaum hat im oberen viertel rindenschäden, von denen der baumfachmann meinte, blitzschlag könnte die ursache sein (?),ein pilz käme auch infrage, der specht liebt den baum und höhlungen gibt es genug, tw. mit bewuchs von holunderpflänzchen, die ich wohl immer versuchte zu entfernen, aber samen gelangten wohl immer wieder in die höhlen.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #14 am:

Falls du noch eine/n Baumsachverständigen suchst, kann ich Vlasitz & Zodl in Wien empfehlen, die waren letzthin bei mir und haben meine morschen Linden begutachtet (und mir leider einige Illusionen geraubt :-\).
Antworten