News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 72266 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Schon das rechtfertigt eigentlich den ästhetischen Aspekt vor dem praktischen - aber ich weiß ja selbst...
6b, 560m NN
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das mache ich auch. Traumhaft deine Bilder! Da kann man sich ja glatt auf den Winter freuen.Das wird selbstverständlich alles stehengelassen.
- BuckarooBanzai
Also ich rate immer im Frühjahr abzuschneiden. einerseits weil schon aussieht bei Rauhreif andererseits ist es auch Winterschutz für die Pflanze.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
- Nina
- Garten-pur Team
Und Winterquartier für Nützlinge.
schöne Bilder, Gartenlady auf denen sieht man ja sogar noch die Kugeldisteln...die musste ich schon abschneiden (Köpfe gerettet für den Vogelfutterplatz) die waren vom vielen Pappellaub schon reichlich runtergedrückt worden und ziemlich matschig vom Regen...die Gräser hab ich teilweise schon abgeschnitten, den Rest einfach etwas zusammengebunden...einiges an Stauden (Astern) hab ich auch schon geschnitten, alles was platt war, wenn dann noch diese Unmengen von Eichenlaub drauf liegt, haben es die Frühjahrsblüher doch ziemlich schwer ...ich allerdings auch alles von dem Eichenlaub kann ich auf den Beeten auch nicht lassen, das wird dann echt etwas zu viel so bekommen nur die Rhodos, Hortensien und die Sträucher eine ordentliche Mulchpackung verpasst...einen Riesenberg Laub hab ich mit dem Rasenmäher (ohne Fangkorb) zerkleinert und der darf dann 1-2 Jahre kompostieren
LG Kris
- Nina
- Garten-pur Team
Aber die Gräser sehen doch meist am längsten gut aus.die Gräser hab ich teilweise schon abgeschnitten, den Rest einfach etwas zusammengebunden...
- freitagsfish
es gibt durchaus einige klare vorteile, wenn frau distanzgärtnerin ist. fast wäre ich gestern in den garten gefahren - ging nicht.wie auch immer es jetzt dort aussieht - noch laub auf der wiese, welke stauden -, es bleibt, wie es ist. wenn ich im dezember hoffentlich mal wieder dort bin und das wetter schön und ich lust auf garten habe, dann schneide ich vielleicht bißchen päonien ab (ca. 20 pflanzen). oder nicht. gelassenheit ist pflicht in 265 km entfernung zum garten...
aber leider nicht meine filigranen Gräser, die waren unter Laub verschüttetAber die Gräser sehen doch meist am längsten gut aus.die Gräser hab ich teilweise schon abgeschnitten, den Rest einfach etwas zusammengebunden...
LG Kris
Der Garten wird es danken - sowohl ästhetisch wie in seinem natürlichen Wachstum.gelassenheit ist pflicht in 265 km entfernung zum garten...
6b, 560m NN
Sind das Schattengräser, oder werden sie nur unglücklicherweise verschüttet?aber leider nicht meine filigranen Gräser, die waren unter Laub verschüttet
6b, 560m NN
Sehr schöne Bilder, Gartenlady, besonders das letzte!Ein paar Bilder von gestern aus dem Boga.
- Dunkleborus
Isses auch.Bei solchen Pflanzungen stellt sich die Abschneidfrage gar nicht mehr.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gartenlady, einfach genial! :DEine wunderbare Pflanzung, in einem besonderen Moment perfekt eingefangen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.