News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lockvogel-Angebote (Gelesen 5008 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

sarastro

Re:Lockvogel-Angebote

sarastro » Antwort #15 am:

Genau so sehe ich es auch. Die Diskussion hier verstand ich aber so, dass mit Raritäten "gelockt" wird oder wurde. Es macht stolz, wenn man Jankaea heldreichii im Katalog aufgelistet hat. Man zieht mit geschwellter Brust durch die Lande, wenn man 100 davon verkauft hat. Aber es frustriert dermaßen, wenn die 100 im ausgehenden Winter über den Jordan gingen. Justament im März, wenn der Versand los geht, der Onlinekatalog steht und die Druckversion verschickt ist. Und die ersten Bestellungen eintrudeln, auf denen Jankaea ganz oben steht! :'( Wenn es sich hierbei immer noch um ein Lockangebot handelt, verstehe ich die Welt nicht mehr. ???
blausternchen

blausternchen » Antwort #16 am:

Mir ist bei zwei meiner Herbstbestellungen auch wieder genau das gleiche passiert, der 1. konnte den bestellten gefüllten Helleborus nicht liefern, beim 2. war es Hepatica. Leider erfährt man das dann immer erst auf der Rechnung, nachdem die lückenhafte Sendung geliefert wurde. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile stocksauer bin. Denke auch, dass solche Lockvogelangebote Methode haben. Ist vermutlich sinnlos, ne Liste mit schwarzen Schafen anzufertigen, die würde endlos.LGblausternchen
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Hallo, Christian,
... nur wegen einer einzigen Pflanze bei einer Firma zu bestellen finde ich Schwachsinn. Da frage ich mich dann schon, ob das Angebot so uninteressant ist. Da kann ich es auch gleich bleiben lassen. ...
diesen "Schwachsinn" mache ich häufig ;). Mag das Gesamtangebot einer Firma noch so interessant sein - ich kann und will jeweils im Frühling oder Herbst nur einige wenige Pflanzen neu setzen, schon wegen des begrenzten Zeitbudgets, das mir für den Garten zur Verfügung steht. Dann schaue ich halt, wo ich bekomme, was ich unbedingt haben möchte oder was ich schon länger jage. Und fülle die Bestellung beim betreffenden Anbieter jeweils auf mit "Wäre-auch-schön-muss-aber-nicht"-Gewächsen. Susanne verfährt ganz ähnlich, wenn ich's richtig verstanden habe. @Planwerk:
... Letztes Jahr waren im Frühjahr an einem Freitag jede Menge Hostakenner da, da gingen die in kleiner Stückzahl erhältlichen Sorten weg wie die warmen Semmeln. Bis ich dann am Abend vor dem PC saß, waren die inzwischen vergriffenen Sorten schon per shop bestellt. :P Was willste da machen? Eine nette ehrliche Mail schreiben und auf Verständnis hoffen.
Dafür hat sicher jede/r Verständnis. Für Unwägbarkeiten der Kultur, wie Sarastro sie beschrieben hat, auch. Oder für schlichte Irrtümer (ich habe von guten Gärtnern auf Fragen nach bestimmten Stauden- oder Rosensorten auch schon die Antwort bekommen, man habe sich leiderleider beim Vermehren vertan, und zum ständigen Onlineshop-Aktualisieren fehle einfach die Zeit - das ist entwaffnend ehrlich, das ist souverän, da kann niemand böse sein).
riesenweib hat geschrieben:...im onlineshop auf der seite, auf der die bestellungen für den kunden zusammengefasst werden, schreiben: Leutchen, aus unwägbarkeiten der kundenkauflust können v.a. spezialitäten kürzestfristig ausverkauft sein, und hier im shop noch als lieferbar aufscheinen, weil wir das nicht in echtzeit warten können. Auf der seite eventuell auch eine wahlmöglichkeit bieten, pflanzen die der kunde ggf auf alle fälle geliefert haben will, zu kennzeichnen...
Das ist das Entscheidende: Klarheit. Und ein bisschen Kommunikation. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Paulownia

Paulownia » Antwort #18 am:

Gewohnt für jede Pflanze kurz um die Ecke fahren zu können, musste ich hier doch schnell umlernen.Noch nicht mal ein popliger Prunus 'Otto Lyken' ist ohne erhebliche Anstrengungen zu kaufen. Beim Kauf einer B. alternifolia muss ich mir Sprüche anhören, was ich denn mit dem Unkraut will.Tja und im Staudenbereich ist hier absolute Ebbe.Online zu bestellen kam mir früher nie in den Sinn und heute muss ich gerade im Staudenbereich auf das Web zugreifen.Da tue ich mich sehr schwer mit und unterstelle von vornherein erstmal jedem Onlineshop, dass sein Katalog im Web nicht aktuell ist. Ich versuche meine Wünsche Seltene- und Allerweltspflanzen beim Anbieter zu bündeln, wenn ich nicht gerade 50 Stck. pro Sorte ordere. Ich erwarte dann aber auch eine entsprechende Nachricht, dass was nicht lieferbar ist.Und ob jetzt der Betrieb auf irgendeiner Sorte sitzen bleibt, sorry das ist mir als Verbraucher egal. Ich denke, da habe ich mit der Bündelung meiner Wünsche schon genug 'Betriebsinteresse' gezeigt.Nur wenn mich wer mit einer seltenen Pflanze ködert und ich alles von meiner Bestellung bekomme, nur diese nicht und das auch noch ohne Kommentar, streiche ich diesen Laden ein für alle mal von meiner Liste. Für mich ist das vernachlässigte Kundenpflege.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fars

fars » Antwort #19 am:

Das ist das Entscheidende: Klarheit. Und ein bisschen Kommunikation.
Also nur gute Ausreden?Je seltener eine Pflanze, desto größer das Risiko leer auszugehen.Ich habe trotz der nachfühlbaren Enttäuschung, die auch mir nicht fremd ist, volles Verständnis für den Stress der Lieferanten. Wenn die jetzt auch noch kommunizieren sollen, weil ein Pflänzchen nicht lieferbar ist, dann müssten die noch teurer werden.Eure Forderung umsetzend würde ich als Versender den Standardsatz: "Totalausfall wegen Frost/Überschwemmung/Wirbelsturm" auf die Rechnung stempeln. Bleibt doch realistisch! Wie oft müsst ihr euch in einem Geschäft anhören: "Ware leider ausgegangen", "Ware kommt erst wieder rein."
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #20 am:

Da höre ich aber meist, daß ich bei einer neuen Lieferung mein Teil auch bekomme. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #21 am:

das höre ich mir nicht zu oft an.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Verzeihen tu ich dann sowas nur bei purlern. Profis werden gnadenlos abgestraft. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Querkopf

Querkopf » Antwort #23 am:

Hallo, Fars,
Das ist das Entscheidende: Klarheit. Und ein bisschen Kommunikation.
Also nur gute Ausreden?Je seltener eine Pflanze, desto größer das Risiko leer auszugehen.Ich habe trotz der nachfühlbaren Enttäuschung, die auch mir nicht fremd ist, volles Verständnis für den Stress der Lieferanten. Wenn die jetzt auch noch kommunizieren sollen, weil ein Pflänzchen nicht lieferbar ist, dann müssten die noch teurer werden. ...
Verständnis für den Lieferantenstress habe ich auch. Aber ein bisschen Kommunikation ist wenig aufwendig und hilft viel: 1. ein "Achtung-rar-und-knapp"-Warnhinweis im Onlineshop (gibt es bei etlichen Anbietern), 2. ein Satz in der Standard-E-Mail: "Hiermit bestätigen wir nur Ihre Bestellung, nicht die Lieferbarkeit aller bestellten Pflanzen" oder so ähnlich (etliche Versender haben das ausdrücklich drin, seit Jahren - wo es nicht drinsteht, erwartet man natürlich, dass alles verfügbar ist), 3. die von Brigitte angesprochene Möglichkeit, dass Kunden "Wichtig"-Pflanzen kennzeichnen können - solche Fälle "händisch" nachzubearbeiten, bevor das Paket rausgeht, bedeutet für die Anbieter nicht mehr Kommunikationsaufwand als das Bearbeiten von Beschwerden hinterher. Und ist für beide Seiten weitaus angenehmer :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Was bei uns (im Gegensatz zu früher!) immer stärker in Erscheinung tritt, ist der Wunsch der Kunden, die Bestellung zu bestätigen und zu schreiben, was lieferbar ist und was nicht. Ich bin zwar für größtmöglichen Kundenservice, sehe aber nicht ein, dass genau zur hektischsten Zeit eine Firma noch zusätzlich belastet werden muss. Nichts für ungut, aber ich hatte vor vielen Jahren eine Kundin, die bestellte 3 Pflanzen für 16 DM, wollte eine Bestätigung, wollte die Pflanzen genau am 16.6. geliefert bekommen, wollte eine Rechnung in DM und in Euro. :'( ::) Wir machte es.Ein automatisches, unpersönliches Mail bedeutet genauso viel wie "Jain", das kann ich im Grunde auch bleiben lassen.Querkopf, wegen einer Pflanze bestellen lohnt ja oft nicht, da die meisten Firmen eine Mindestbestellsumme haben. Deswegen "Schwachsinn". :D ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #25 am:

... wegen einer Pflanze bestellen lohnt ja oft nicht, da die meisten Firmen eine Mindestbestellsumme haben. Deswegen "Schwachsinn". :D ;)
Sind wir hier nicht alle ein wenig schwachsinnig. ;D ;)
fars

fars » Antwort #26 am:

Ich befürchte, die Schneeglöckchen werden's erneut beweisen.
tapir

tapir » Antwort #27 am:

Ein automatisches, unpersönliches Mail bedeutet genauso viel wie "Jain", das kann ich im Grunde auch bleiben lassen.
Es bedeutet bei der Bestellung in einem online-shop, dass zumindest die Technik nicht versagt hat! Im heurigen Sommer hatte ich online eine Pflanzenbestellung für den Herbst aufgegeben, nachdem ich einen Monat lang keine bestätigende e-mail bekam, war mir klar, dass ich da mal nachfragen sollte. Und tatsächlich hatte der Händler meine Bestellung nicht empfangen, obwohl der Bestellvorgang im online-shop ganz normal ablief.Mein Lieblings-Staudenversender schreibt übrigens zu den einzelnen Posten der Rechnung dazu, warum er sie nicht liefern kann (z.B. "Ausfall", "ausverkauft"). Die Pflanze bekomme ich so zwar nicht, aber wenigstens wird meine Neugier befriedigt ;D. Außerdem lerne ich als Kundin dadurch, dass ich wohl besser früher bestellen sollte um nicht zu viele "ausverkauft" zu lesen zu bekommen. Und bei den Pflanzen, die "ausgefallen" sind, kann ich mir überlegen, ob ich die wirklich nochmal bestellen sollte, wo sie doch anscheinend etwas heikel sind.Liebe Grüße, Barbara
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Ähh, dies machen wir auch! ;D Und dies macht es wirklich persönlicher.Lapidar mit einem Stempel darunter, wo darauf steht "Fehlende Pflanzen sind z.Z. nicht verfügbar" begnügen wir uns nicht. Wie du schon schreibst, sollte die Bürokratie in menschliche Bahnen gelenkt werden. Ausfälle bedeuten jedoch nicht zwingend, dass diese auch im Garten heikel sind. Ganz banale Sachen sind vollkommen unempfindlich, jedoch im Topf oder in der Vermehrung ein immer wiederkehrendes Problem, wo Auswintern eine hinzunehmende Realität ist. Man lernt mit der Zeit, dies zu akzeptieren. Früher bekam ich von Kulturfehlern und Winterausfällen Bauchweh. Heute ärgere ich mich eher über eine Überproduktion, die man nicht los wird.
Querkopf

Querkopf » Antwort #29 am:

...Das ist das Entscheidende: Klarheit. Und ein bisschen Kommunikation. ...
... Ich habe trotz der nachfühlbaren Enttäuschung, die auch mir nicht fremd ist, volles Verständnis für den Stress der Lieferanten. Wenn die jetzt auch noch kommunizieren sollen, weil ein Pflänzchen nicht lieferbar ist, dann müssten die noch teurer werden. ...
Grad habe ich was erlebt, das (bis jetzt) nach einem Positivbeispiel aussieht. Und zwar ohne ungebührlichen Aufwand für den Lieferanten: - auf die Bestellung im Online-Shop kam postwendend Mail-Antwort: Auftragsbestätigung mit allen Bestell- und Adressdaten plus Auftragsnummer (dadurch weiß ich, dass die Bestellung korrekt angekommen ist, und der Lieferant weiß, dass meine Mail-Adresse funktioniert), - in der Auftragsbestätigung der Hinweis: "Achtung: Diese E-Mail wird automatisch ... versandt. Sie erhalten schnellstmöglich eine exakte Bestätigung, in der steht, ob alle ... vorrätig sind" (so hält sich der Lieferant Nachfragen vom Leibe - ich jedenfalls warte damit 10-14 Tage -, er kann die Sache nach seinem Zeittakt steuern; und ich bin vorgewarnt, dass ich vielleicht nicht alles Bestellte kriege, das mindert Enttäuschungen). Gefällt mir. Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Funktioniert natürlich nur bei Versendern mit echtem Online-Shop. Wo man "klassisch" per Mail bestellt (hallo, Sarastro ;)!), wär's für den Versender arg aufwendig. Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten