Oh, gut zu wissen. Dann werde ich sie vielleicht auch besser erst mal im Topf ziehen. Dass sie "niederliegende" Triebe entwickelt, stand in der Beschreibung. Was allerdings bedeutet "rückwärts gewachsen"? Wie ist denn ihre Farbe. Auf dem Foto sieht sie recht kräftig aus. Nix mit silber-/altrose Grüße TubutschMagenta habe ich seit letzten Herbst. Sie hatte mir im Sommer ein paar Blüten gezeigt, die auf wahnsinnig dünnen Triebchen am Boden herumdümpelten und ist dann seltsamerweise rückwärts gewachsen.Ich habe sie nun ausgegraben und versuche sie im Topf aufzupäppeln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 56644 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?
"rückwärts wachsen" ist die nette umschreibung für erbarmungswürdiges mickern - null zuwachs und auch noch substanzverlust. :-Xallerdings können so manche problemfälle anderswo zu prächtigen schmuckstücken werden.
Gestern hatte ich so eine liebenswürdige "heute jedoch nicht..."-Mitteilung von der Post im Kasten. Ich vermutete, dass es die Rosen wären und grub und jätete heute Morgen mit fliegenden Händen und schaffte Platz. Dann bin ich vor der Arbeit zur Post gejagt, habe eine Ewigkeit Schlange gestanden, um dann ein Päckchen mit ... ... Kartoffeln ausgehändigt zu bekommen.
-
Das ist allerdings bitter...
oh, hast du das gut, conni: du bist jetzt vorbereitet auf deine rosen! *neid*was mache ich nur, wenn alle meine bestellten rosen kommen?!
Ja, Conni, die Rosen kommen meist dann, wenn man's nicht erwartet. Hauptsache, überhaupt ;)Ich hatte bei Ruf für den begrünten Hof in der Stadt drei Ballerinas und einen Alexandre Girault bestellt, dazu eine Blanc Double du Coubert für's Land. Gekommen sind sie natürlich zu einer Zeit, als ich nicht da war, also mußte ich sie von relativ weit abholen. Das war vor ca. 10 Tagen, als gerade das Wetter umschlug, mir die Grippe schon im Hals saß und der kräftige Helfer nicht verfügbar war. Mit dem frischen Lehmboden hatte ich nämlich schon beim Versenken der Zwiebelpflanzen Bekanntschaft gemacht, hier Rosenlöcher zu graben trau ich mir allein nicht zu. Hab sie also gerade noch unten zwischenparken können und hoffe nun auf besseres Wetter bzw.daß sie das nicht übelnehmen. Dabei ist es eine endlose Geschichte: Vor 4 Jahren wartete ich im Waldviertel bei bestem Pflanzwetter - es war ein herrlicher Oktober - auf eine Rosensendung, hatte mich extra frei gemacht. Umsonst, denn die ging irrtümlich nach Wien und von dort wiederum retour zu Ruf. Im Frühjahr kamen die Rosen dann endlich an ihren Bestimmungsort, doch leider haben sie sich von der Odyssee nie mehr erholt und kümmerten elendiglich. Nachdem ich mir das ein paar Jahre angesehen hatte, schrieb ich heuer im Frühjahr ein Mail an Ruf, wo mir Ersatz versprochen wurde. Frau Ruf meinte, ich hätte mich schon früher melden sollen. Meine Bedenken, daß die Rosen durch die lange Reise bei warmem Wetter möglicherweise Schaden genommen haben könnten, hatte sie damals allerdings nicht geteilt. Nun ja. Jetzt kann ich nur hoffen, daß das was wird in dem klatschnassen Lehm, damit habe ich Null Erfahrung.
Schöne Grüße aus Wien!
Conni: Hm, mit lecker Beilagen ... ... sorry für den Scherz, aber ich kann mir so gut vorstellen was ich für ein Gesicht gemacht hätte - obwohl, wie gesagt, Kartofffeln ja etwas wunderbares sind ...Kartoffeln
Martina2: ich drück die Daumen das es was wird - muß es doch aber nach:
Ich find es sehr kulant von den R*fs, nach dieser Zeit noch zu ersetzen. Naja, andererseits hätten sie die Odyssee-Rosen vllt besser gleich ausgetauscht, das wollte Frau Sch*tt bei meinen zurückgegangen (wenn nötig) machen4 Jahren
Danke für den Daumen, Canina Du hast das Problem erfaßt. Frau R. schrieb, daß sie mich doch als gute Kundin erhalten wolle, insofern ist natürlich etwas Pragmatismus dabei. Aber sie war echt betroffen und meinte, ich hätte doch inzwischen schon große Rosen haben können. Andererseits ging die Aktion gewissermaßen auf Vertrauen über die Bühne, und das ist heutzutage etwas sehr Seltenes und sollte geschätzt werden. Gegen Mißgeschicke dieser Art ist halt kein Kraut gewachsen. Ich hab die Geschichte hier auch hauptsächlich deshalb erzählt, um andere zu warnen, falls ihnen Ähnliches passieren sollte. Es war auch deshalb nicht gleich so eindeutig, weil man ja nicht immer weiß, worauf ein Kümmerwuchs zurückzuführen ist. In dem Fall nach einer gewissen Zeit aber doch, weil es alle Rosen aus der besagten Lieferung betraf.
Schöne Grüße aus Wien!
spricht für diese rosenschule!!!!!!!!!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wenn´s die alte Kordes-Magenta ist, dann ist sie eigentlich recht robust, duftet schön und ist auch blühfreudig.Meine hatte ich vor Jahren in den Niederlanden bestellt und jetzt steht sie im Rosenpark.
@Conni: oh je... ;)Zu dumm, ich warte noch immer noch auf die The Nuns für Viridiflora und mich. Man wollte sie uns irgendwann im Oktober zuschicken :-\Zumindest sind schon mal Fair Bianca und Dove von Roland im Boden und getopft (Dove)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Es ist die alte Kordes Magenta. Ich habe sie auch in den Niederlanden bestellt und sie kam hier schon als sehr kleines Teil an. Ich hätte sie letzten Herbst schon in einen Topf setzen sollen und ein bisschen aufpäppeln, wie die anderen zwei auch aus dieser Lieferung!. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt!Wenn´s die alte Kordes-Magenta ist, dann ist sie eigentlich recht robust, duftet schön und ist auch blühfreudig.Meine hatte ich vor Jahren in den Niederlanden bestellt und jetzt steht sie im Rosenpark.
Misch einfach ein paar Handvoll torffreie Pflanzerde unter den Aushub, dann wird das schon gut werden. Heuer dachte ich, dass das Rosenpflanzen mal nicht so hektisch ablaufen wird, weil ich nur kleine Mengen (6 bzw. 7 Stück) bei zwei verschiedenen Händlern bestellt hat. Tja, typischer Fall von "denkste", denn die Pakete kamen innerhalb einer Stunde am gleichen Tag an. Dass die vorbereiteten Stützpfähle für die Hochstämme dann auch dank eines dämlichen Rechenfehlers zu kurz sind, ist eine andere Geschichte. (Erkenntnis am Samstagnachmittag - natürlich nach Ladenöffnungszeiten: nein, 150 cm Baumpfahl ist bei in 110cm Höhe veredelten Rosenhochstämmen nicht ausreichend, wenn man die Pfähle im 40 cm tief ausgehobenen Pflanzloch einschlägt. )Eigentlich wäre es ja mit meinen Rosenbestellungen nun mal für lange Zeit vorbei, denn die Zahl 100 ist exakt erreicht. Aber dann meinte ein netter Mensch: "na geh, 110 wär' ja auch schön" und jetzt schaue ich doch tatsächlich schon wieder nach möglichen Pflanzstellen...Liebe Grüße, BarbaraJetzt kann ich nur hoffen, daß das was wird in dem klatschnassen Lehm, damit habe ich Null Erfahrung.