Nachdem es mir jetzt zum x-ten Mal passiert ist, daß die Rarität, um die es ging, nicht lieferbar ist, scheint mir, daß die Sache Methode hat. Vor allem interessiert mich, ob andere auch so ein "glückliches Händchen" bei der Bestellung von Raritäten haben und wie häufig und bei welchen Bestellungen ihr enttäuscht wurdet.Sehr geehrter Herr S.....r,die Sendung ist hier heute morgen eingetroffen.Leider fehlt der Posten 1 - Best.-Nr. 1871, Tulipa humilis alba coerulea.Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Art nicht als ausverkauft markiert, in der Email-Bestätigung wurde sie aufgeführt.Ich gehe also davon aus, daß sie versehentlich nicht eingepackt wurde.Tulipa humilis alba coerulea war der eigentliche Grund dafür, daß ich zum ersten Mal bei Ihnen bestellt habe. Entsprechend enttäuscht bin ich, daß ausgerechnet der wichtigste Posten meiner Bestellung nicht geliefert wurde. Zumal sich diese Unsitte, nicht lieferbare Raritäten als Lockvögel einzusetzen, wie ein roter Faden durch die Internet-Handelslandschaft zieht.Bitte schicken Sie die Ware noch nach.Mit freundlichen Grüßenusw.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lockvogel-Angebote (Gelesen 5009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Lockvogel-Angebote
Diese Mail habe ich heute abgeschickt:
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Lockvogel-Angebote
Ist mir hin und wieder auch schon passiert, so bei Hoch und Esveld.Allerdings habe ich bisher nicht unterstellt, dass es sich um Lockvogelangebote handelt, sondern eher um das Zeitproblem zwischen Anzeige und Lieferdatum.
Re:Lockvogel-Angebote
Das könnte ich verstehen, wenn man auf den letzten Drücker bestellt. Mir ist das aber auch schon passiert, wenn ich frühzeitig bestellt habe. Das ging so weit, daß mich ein Händler bat, nicht ein Jahr im Voraus zu bestellen... andererseits war er aber auch nicht bereit, mir die gewünschte Rarität zu reservieren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Beiträge: 7759
- Registriert: 15. Dez 2003, 07:00
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Lockvogel-Angebote
Hallo, Susanne,mir ist Ähnliches auch schon passiert. Auch, dass eine Pflanze in der Bestellbestätigung noch aufgelistet war, in der Sendung dann aber fehlte.Aus der ärgerlichen Erfahrung habe ich die Konsequenz gezogen, dass ich in Bestellungen, in denen mir eigentlich nur eine Pflanze wichtig war, diese Wichtigkeit ausdrücklich gekennzeichnet habe. Ein- oder zweimal mit dem Zusatz, dass die ganze Bestellung als storniert gelten soll, falls die "Wichtig"-Pflanze nicht lieferbar sein sollte. Keine Ahnung, ob dieser Storno-Zusatz im Fall des Falles rechtlich Bestand hätte. Wahrscheinlich nicht. Musste ich aber nicht ausprobieren: In den bewussten Sendungen war die "Wichtig"-Pflanze jeweils dabei. Ob sie's wegen der Extranotiz war oder ob sie's sowieso gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht . Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:Lockvogel-Angebote
genau so wie querkopf mache ich es inzwischen auch. und meist denke ich auch daran, (sog. gleich- oder höherwertigen) ersatz auszuschließen, jedenfalls ungefragten.
Re:Lockvogel-Angebote
manchmal gibt es ja sogar nicht nur einzelne lockvogel-angebote, sondern ganze lockvogel-kataloge bzw. lockvogel-sortimente; wenn ich da an so einen bestimmten ostfriesischen anbieter denke...
Re:Lockvogel-Angebote
Ich kann das nicht bestätigen.Jetzt im Herbst hatte ich Origanum dictamnus bestellt, obwohl er im Internet als Ausverkauft stand. Ich habe meine Pflanzen bekommen.Die Tulipa humilis alba coerulea habe ich auch dieses Jahr gekauft. Auch das war kein Problem.Meistens rufe ich bevor ich bestelle noch mal an, wenn es keine geläufigen Pflanzen sind.Ansonsten bekommen alle, ob sie es nun lesen oder nicht. Bei meinen Bestellungen den eindeutigen Zusatz, das ich keinen Ersatz und keineTeillieferung möchte.Sollte mir es so wie Susanne gehen, ist es für mich klar, daß ich dort nicht mehr bestellen würde.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Dicentra
- Beiträge: 4222
- Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
- Kontaktdaten:
-
jederzeit offen für Experimente
Re:Lockvogel-Angebote
Susanne, hast Du denn schon Antwort erhalten? Ich vermute, ich habe bei demselben Versand (heuer auch das erste Mal) bestellt, in erster Linie auch wegen der Tulipa humilis alba coerulea. In der Antwortmail stand zwar drin, dass noch nicht klar ist, ob sie sie liefern können, weil der Bestand bereits sehr knapp ist, aber ich habe sie Anfang dieser Woche trotzdem bekommen. Die Bestellung und Lieferung erfolgt also zu meiner vollsten Zufriedenheit.Bei Pöt...ke habe ich sie noch im Sortiment gesehen. Allerdings kostet das ja erneut Versand. Und letztlich wolltest Du ja wenigstens eine rechtzeitige Info, falls die Sorte nicht lieferbar gewesen wäre. Vielleicht klärt sich die Sache noch zum Positiven auf.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Re:Lockvogel-Angebote
Ich habe eine Antwort-Mail bekommen, in der beteuert wird, daß der aktuelle Warenbestand nicht mehr mit den eintreffenden Bestellungen zu koordinieren war. Die Erklärung war akzeptabel, was soll man auch sonst machen...Hingegen war das Ersatzangebot mehr als großzügig, insofern bin ich bereit, dem Händler seine Erklärung abzunehmen. Die Bestätigung der Bestellung wird wohl automatisiert versandt, wobei man sich fragen muß, was sie dann noch wert ist.Offensichtlich habe ich einfach nur ständig Pech.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Lockvogel-Angebote
Ihr verwechselt mal wieder Pflanzen mit Schrauben. Ich wehre mich dagegen und habe keine Lust, bei meinem zukünftigen Online-shop jede Woche in der Gärtnerei herumzuturnen und die Bestände zu korrigieren. Es ist nämlich sehr oft der Fall, dass ein schnelles "Nichtmehrvorhandensein", sprich Ausfall in Form von Fäulnis, kurzfristiger Ausverkauf vor Ort etc.pp. eintritt. Also, bestelle ich nun Pflanzen, weil ich Lust darauf habe, oder Pflanzen, weil der Onlineshop ach so bequem und verlockend ist?Einige Kollegen handhaben es durchaus so, dass sie die Bestellung später von Hand korrigieren. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes wie vorher, als man seine Bestellung per Post wegschickte und einige Dinge halt nicht lieferbar waren. Das liegt in der Natur der Sache begründet und macht die Sache individueller. Ich kenne jedoch Staudenbetriebe, die haben einen tollen Katalog und wenn man bestellt, bekommt man lediglich 60 % seiner Bestellung ausgeliefert, gänzlich ohne Begründung. Da kann man dann schon berechtigt ungehalten werden, ändert aber überhaupt nichts am Endresultat.Dies hat nichts mit Lockangeboten zu tun. Man kann schlichtweg nicht alles vorrätig haben. Wir bemühen uns aber, zumindest 90 % anzustreben, hin und wieder sind es sogar 100 %. Wenn ich 50 Pelargonium quercetorum kultiviere und diese in mein Angebot aufnehme, muss ich damit rechnen, dass ich entweder darauf sitzen bleibe, weil sie niemand kennt, oder weil sie zu teuer sind oder sie sind nach 14 Tagen ausverkauft. Schmeiße ich nun deswege gleich meinen frisch gedruckten Katalog weg? Ich habe dies oft genug erlebt und kein Mensch spricht dann von Lockangeboten, wenn P. querc. ausverkauft ist. Und dies macht unseren Job auch so spannend. Und nur wegen einer einzigen Pflanze bei einer Firma zu bestellen finde ich Schwachsinn. Da frage ich mich dann schon, ob das Angebot so uninteressant ist. Da kann ich es auch gleich bleiben lassen.Der angesprochene Versandbetrieb kultiviert gar nicht selber, sondern handelt viel. Da würde ich schon aus dem Grund nicht bestellen, weil ich gar nicht die Gewähr habe, dass ich alles sortenecht bekomme, wenn dies durch fünf Hände läuft.Man kann nicht alles nach der HDV sehen und auf der anderen Seite auch nicht nur durch die rosarote Brille! Etwas geistige Flexibilität tut not.
Re:Lockvogel-Angebote
Ja das ist die Krux beim Onlineshop. Läßt sich aber nicht ändern. Ist auch schlicht unmöglich das alles in Echtzeit auf dem aktuellsten Stand zu halten, jedenfalls bei einem Betrieb unserer durchschnittlcihen Größe. Ausser alles ist vernetzt, mit Strichcode versehen und verbucht verkaufte Pflanzen sofort auch im shop.Letztes Jahr waren im Frühjahr an einem Freitag jede Menge Hostakenner da, da gingen die in kleiner Stückzahl erhältlichen Sorten weg wie die warmen Semmeln. Bis ich dann am Abend vor dem PC saß, waren die inzwischen vergriffenen Sorten schon per shop bestellt. Was willste da machen? Eine nette ehrliche Mail schreiben und auf Verständnis hoffen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Lockvogel-Angebote
So isses. Menschlichkeit walten lassen, nicht Sturheit. Die Qualität ist bei Pflanzen auch nicht immer optimal. Die Herbstfärbung war dieses Jahr auch nicht so wie letztes Jahr. Und Weihnachten ist auch nicht jedes Jahr gleich.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18986
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lockvogel-Angebote
Ich bin schon froh wenn die Sorten die ich bekomme stimmen und mir nicht ungewollte Ersatzsorten geschickt werden. Für den Ausfall hab ich Verständnis.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Kontaktdaten:
-
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:Lockvogel-Angebote
genau das im onlineshop auf der seite, auf der die bestellungen für den kunden zusammengefasst werden, schreiben: Leutchen, aus unwägbarkeiten der kundenkauflust können v.a. spezialitäten kürzestfristig ausverkauft sein, und hier im shop noch als lieferbar aufscheinen, weil wir das nicht in echtzeit warten können. Auf der seite eventuell auch eine wahlmöglichkeit bieten, pflanzen die der kunde ggf auf alle fälle geliefert haben will, kennzuzeichnen, und ausser der automatischen bestätigungsmail dann persönlich nachhaken mit geht/geht nicht.lg, brigitte......Bis ich dann am Abend vor dem PC saß, waren die inzwischen vergriffenen Sorten schon per shop bestellt. Was willste da machen? Eine nette ehrliche Mail schreiben und auf Verständnis hoffen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Lockvogel-Angebote
Verständnisfrage: Bei Lockvogelangeboten handelt es sich doch um Ware, die fast jeder haben will oder die extrem günstig ist. Hier geht es aber doch wohl eher um Spezialitäten. Und bei denen muss ich mit Knappheit rechnen.(Das schreibt einer, der fast ein Jahrzehnt hinter einem bestimmten Strauch her war, der wie das Ungeheuer von Loch Ness regelmäßig in einschlägigen Katalogen auftauchte, aber dessen Bestellung stets mit "nicht lieferbar" oder "bereits ausverkauft" oder "bereits reserviert" beantwortet wurde)