News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer? (Gelesen 18364 mal)

Moderator: Nina

Antworten
berta

Re:Wie gesund ist Soja für Mitteleuropäer?

berta » Antwort #90 am:

ich frag mich eigentlich seit anfang dieses threads, ob soja für südafrikaner oder nordamerikaner gesünder ist als für mitteleuropäer. ;) :-* ;)
Dietmar

Dietmar » Antwort #91 am:

Hab ich doch einen schönen Teil der Diskussion verpasst. Mit viel Arbeit und ohne Soja versaut man sich eben den ganzen Tag. ;DVielleicht liegt das Geheimnis der Soja-Fans ganz wo anders, z.B. auf musikalischen Gebiet - nach dem Motto: Jedes Böhnchen ein Tönchen! ;DEs geht das Gerücht um, dass ein geistig-kulturell degenerierter deutscher Fernsehsender eine sogenannte Casting-Show mit einem musikalischen Bohnenliebhaber gezeigt haben soll, der die Bohnen-Power über den Umweg der Verdauung zu Musik gemacht haben soll. Ich dachte immer, nach den Dschungelcamps konnte es nicht noch schlimmer kommen - aber es kam schlimmer. Ich habe es Gott sein Dank nicht sehen müssen.Das einzige was mich interessiert ist, ob das nur mit naturnahen Soja-Bohnen funktioniert oder auch mit denaturiertem Soja - dem Tofu? ;DWobei ich ich über den humoristischen Umweg wieder zu einer ernsten Frage gelangt bin.Viele Menschen lehnen stark denaturierte Nahrung ab, z.B. Fertiggerichte, Tütensuppen usw. und es ist einleuchtend, dass frisch zubereitetes Essen ohne Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Lebensmittelfarben u.ä. gesünder sein muss, wenn man mal von den Pestiziten, Herbiziten usw. absieht, die manchmal an sich gesundes Supermarktgemüse bzw. -obst, wie z.B. Paprika, zum Giftcocktail machen.Ich habe zu Hause ein biodynamisches Kochbuch, das ich aber noch nie verwendet habe. Die Bilder und Rezepte waren zu abschreckend. Im Prinzip sind alle "Speisen" ein rohes Gemenge nahezu ungewürzter Vegetarien. Nur Tofu verletzt m.E. nach den eigenen Anspruch des Autors und seiner Fangemeinde, weil Tofu nun wirklich ein sehr denaturiertes Soja ist. Ist denn Tofu die berühmte Ausnahme von der Regel, also ein ungeliebter, aber notwendiger Kompromiss?
Luna

Luna » Antwort #92 am:

ich habe sebst schon Bohnenquark= Tofu hergestellt, er schmeckt so wie ich ihn aus Asien kenne.Ich koche öfters mit Tofu und kaufe ihn meist im Bioladen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #93 am:

Mein Lieblingsvietnamese stellt ihn auch selber her, da er keinen richtig guten kaufen könne.
Alle Menschen werden Flieder
Luna

Luna » Antwort #94 am:

Niemand in diesem Forum ist scheinbar gefeit gegen das Hijacking seines Threads von den Spaßterroristen hier 8) 8) 8) 8)
leider ist es so :(
axel partisanengärtner hat geschrieben:Die Forumspolizei lacht wahrscheinlich noch amüsiert. ;D
Es gibt keine Forumspolizei, aber als zuständiger Moderator ist bei mir nicht mal ein amüsietes Lächeln zustande gekommen :'(
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #95 am:

:'( :'( :'( :'( :'( 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #96 am:

:-X :'( :'( :'(
martina 2

martina 2 » Antwort #97 am:

ich frag mich eigentlich seit anfang dieses threads, ob soja für südafrikaner oder nordamerikaner gesünder ist als für mitteleuropäer. ;) :-* ;)
sofern sie asiatische wurzeln haben ??? ;)Vielleicht ist die Forrmulierung mißverständlich. Ich meinte eigentlich die individuelle Verträglichkeit, weil ja nicht gesund sein kann, was einem nicht bekommt. Luna, egal ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Dietmar

Dietmar » Antwort #98 am:

@LunaEs war nicht meine Absicht, Deinen Schweizer Nationalstolz zu verletzen. Kein Wunder, dass Du da nicht lachen kannst. Zur Wiedergutmachung möchte ich mal etwas Positives über die Schweizer schreiben:Bekanntlich machen die Schweizer sehr leckere Schokolade. Aber auch die Schweizer Gourmets entwickeln sich weiter. Von der braunen Schokolade ging die Entwicklung zur weißen Schokolade, weil diese viel gesünder sein soll - und von da folgerichtig zum Tofu. Durch den Umweg über die weiße Schokolade wurde ein kulinarischer Kulturschock vermieden. Es ist erstaunlich, wie sehr das Thema Tofu hier im Thread die Schweizer anspricht. Wenn man die Anzahl der schweizer Beiträge zu diesem Thread ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung setzt, dann merkt man, dass das Thema Tofu für die Schweizer von "vitaler Bedeutung" ist, während in den anderen deutschsprachigen Ländern das Thema Tofu eher mehr kulinarische Außenseiter anspricht.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #99 am:

Also :-X 8) Trotz asiatischer Gene (haarlosigkeit leichte Schlitzaugen) 8) mag ich das Zeug einfach nicht. Da würd ich eher wieder Fleisch von Warmblütern essen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fips

fips » Antwort #100 am:

....und dann das auch noch.... :o
Dietmar

Dietmar » Antwort #101 am:

martina2
Ich meinte eigentlich die individuelle Verträglichkeit, weil ja nicht gesund sein kann, was einem nicht bekommt.
Unsere fernen Vorfahren konnten noch mit den Geschmacksnerven feststellen, was bekömmlich ist und was weniger bzw. welche Nahrungsbestandteile der Körper gerade benötigt. Durch Fastfood und starke Denaturierung der Lebensmittel haben wir diese Fähigkeit leider weitgehend verlernt, so dass der individuelle Geschmack nicht immer der geeignete Maßstab zu Bekömmlichkeit bzw. aktuellem Bedarf des Körpers ist.
Jedmar

Jedmar » Antwort #102 am:

Noch ein Schweizer Beitrag: Tofu isch gruusig! Ich tausche es jederzeit mit Fleisch.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #103 am:

Natürlich verhüten mit Tofu - das Zeug ist ein richtiger Tausendsassa! :DTofu isch guet und git e gueti Luune.
martina 2

martina 2 » Antwort #104 am:

Klar. Meine nicht mehr junge, aber sehr weiblich-dynamische Frauenärztin sagt immer beschwörend: Soja, Soja, Soja! Es klingt wie ein Kampfruf.Dietmar, ich will ja gar nicht Soja essen müssen wollen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten