News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser - 2009 (Gelesen 36581 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Gräser - 2009

troll13 » Antwort #240 am:

Hallo Katrin,es soll wirklich Unterschiede in der Winterhärte bei den verschiedenen Sorten geben.Aus einer recht alten Miscanthus-Liste von Ernst Pagels weiß ich nur noch, dass er selbst etliche eigene Sorten wegen mangelnder Winterhärte wieder zurückgezogen hat.Piet Oudolf schreibt in seinem Gräser-Buch auch etwas darüber.Wenn Du Interesse hast, kann ich das antiquarische Pagels-Dokument am Wochenende mal einscannen und Dir per PM schicken.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #241 am:

Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, würde ich mich sehr darüber freuen :) ! Muss aber nicht dieses Wochenende schon sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
mame

mame » Antwort #242 am:

Wenn Du Interesse hast, kann ich das antiquarische Pagels-Dokument am Wochenende mal einscannen und Dir per PM schicken.
@troll13: Wenn Du schon dabei bist, kannst Du mir das bitte auch schicken?? Das interessiert mich sehr. :D
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #243 am:

Sagt mal, kennt jemand von euch Pennistum alopecuroides "Moudry"?Ich würde sie nämlich nächstes Jahr eigentlich gerne kultivieren, will den Kunden aber ja auch keinen Schrott verkaufen... wenn man mal googelt sehen die Pflanzen doch recht imposant aus...Taugt die Sorte hier (Norddeutschland/Hamburg) was?Liebe Grüße, Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #244 am:

Dann doch lieber Hakenochloa macra 'Aureola'. Damit kann man tolle Gartensituationen schaffen. Kennst Du die weißbunte Form? Ist sie genauso wüchsig?
die Sorte Stripe it Rich ist nur im Vollschatten gut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #245 am:

Hakonechloa ist nichts für Ungeduldige, außer man nimmt die grüne Form. Hier hat es sehr lange gedauert, bis die Horste einigermaßen ansehnlich geworden sind. Aber herrlich sind sie allemal!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #246 am:

Sagt mal, kennt jemand von euch Pennistum alopecuroides "Moudry"?Ich würde sie nämlich nächstes Jahr eigentlich gerne kultivieren, will den Kunden aber ja auch keinen Schrott verkaufen... wenn man mal googelt sehen die Pflanzen doch recht imposant aus...Taugt die Sorte hier (Norddeutschland/Hamburg) was?Liebe Grüße, Daniel
Wächst gut, einziges Problem ist die späte Blütezeit. Bei uns in Bayern ist es vor dem ersten Frost nicht zur Blüte gekommen. Dürfte bei Dir aber besser gehen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #247 am:

Ich habe dir ja schon eine PM geschrieben. Bei uns ist das Ding leider nicht hart.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #248 am:

Den letzten Winter hat es im 9er Topf im Folienhaus (hatte auch -15°C, aber halt keine Nässe) zu 100% überstanden. Im Freiland? Hmm, war nicht ausgepflanzt. >:(
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #249 am:

Wenn du kommendes Jahr nach Seitenstetten eins mitbringst, probiere ich es aus. Es ist sehr hübsch (was ich so nach den Bildern im www urteilen kann)!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #250 am:

Pennisetum orientale ist überall vollständig hart und noch nicht mal richtig bekannt, höchstens die höheren 'Karley Rose' oder 'Tall Tails', die vermutlich keine reinen P. orientale mehr sind. Die reine Art hat den Vorteil, früh mit der Blüte zu beginnen und bis in den Herbst hinein ein gutes Bild abzugeben, was man von 'Moudry' nicht behaupten kann. Aber ich sollte es vielleicht nochmals versuchen. Hügins Moudry waren vielleicht klimatisch etwas zu verwöhnt. Freiburg Stadt ist nicht gleich Innviertel.
troll13

troll13 » Antwort #251 am:

Hakonechloa ist nichts für Ungeduldige, außer man nimmt die grüne Form. Hier hat es sehr lange gedauert, bis die Horste einigermaßen ansehnlich geworden sind. Aber herrlich sind sie allemal!
Aus einem 9er Topf gepflanzt brauchte es bei mir sicher drei bis vier Jahre um eine Fläche von 50 X 50 cm zu bedecken. Jetzt treibt es fleissig Ausläuferbüschel, die man gut mit Wurzelballenballen weiterverpflanzen kann.@ sarastroDu hast bei mir immer noch die gelbpanaschierte Molinia arundinacea gut. Ich bin jobmäßig dieses Jahr wieder nicht zum Kiekeberg gekommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #252 am:

Oh, auf die bin ich aber besonders scharf! Vielleicht klappt es ja am Kiekeberg im kommenden April.
Hobelia

Hobelia » Antwort #253 am:

Hallo,kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Anemanthele less. heil über den Winter bringe? Wohne in 7b.
Dateianhänge
Anemanthele09.jpg
Anemanthele09.jpg (25.86 KiB) 65 mal betrachtet
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #254 am:

Beten, dass es kein so harter Winter wird, wie im letzten Jahr 8)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten