News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Must have"- Hosta (Gelesen 46536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:"Must have"- Hosta
Hallo Brigitte!Ich tippe auf Hosta 'On Stage'. Claudia, ich würde nur mehr bei Fransen bestellen. Der günstigste Hostanbieter!LGElfriede
- Dateianhänge
-
- On_Stage.jpg (51.54 KiB) 95 mal betrachtet
LG Elfriede
@cimicifuga: konnte in der Hostalibrary nur eine "Goldronal Standard" finden, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, bin PC- u. Internetanfängerin. Die Goldronal Standard hatte ein bißchen Ähnlichkeit, aber keinen grünen Rand und war auf dem Photo auch zu sehr grün.@ Elfriede: Danke für den Tip u. das tolle Photo! Ich glaube, die "On Stage" könnte es wirklich sein, sieht dem Photo in dem Buch von Härtl wirklich sehr ähnlich! Da ist die Pflanze zwar noch ein bißchen blasser, aber das kann ja an der Photographie bzw. den Lichtverhältnissen liegen.Viele Grüße vonBrigitte1
@ cimicifugaerst willst du mir meine Krossa Regal Babys nicht lassen und jetzt ist auch noch die Invincible nicht dunkel! So entstehen keine Freundschaften!Aber jetzt mal im Ernst: es ist tatsächlich ganz schwierig allein aufgrund von Abbildungen die Farbe tatsächlich einzuschätzen. Deshalb bin ich ja so an euren Erfahrungen interessiert. Mir genügt aber bei meiner Dunkelliste schon ein eindeutiges, sagen wir mal Flaschengrün. Und so stelle ich mir die Invincible durchaus vor. Da würde mich auch ein ganz normales (Flaschen und dunkler) Grün ohne gelbliche Anflüge nicht stören.Also z.B. die Royal Standard ist zwar auch wunderbar grün, aber doch eher Maigrün, also deutlich ins Helle, eher gelbliche gehend. Sollte die Invincible auch so sein, dann streich ich sie sofort wieder.Eine Bereifung oder Wachsschicht, wie sie ja bei den Blauen vorkommt, darf aber auch nicht dabei sein. Z. B. die Blue Jay ist zwar recht dunkel, aber eben bereift und eindeutig blau. Sollte ich unter diesen Bedingungen die H. fortunei "hyacinthina" aufnehmen?@ daylillyDanke für die Fotos. Dann empfiehlt sich also, besonders für die glänzend grünen ein schattiger Standort. Stehen sie bei dir im Topf? Wie bewältigst du bei solchen Sommern das Gießen? Beide, die Lakeside B. S. und die Devon Green gefallen mir ausnehmend gut!@elfriede und cimicifugaDer Fransen ist mir schon bekannt und ich warte schon auf seine Frühjahrsliste 2004. Leider sehr suchterzeugend.Bei Ahrens habe ich die Hostas sozusagen mitbestellt, weil ich von ihm unbedingt eine Päonie wollte, die er aber dann doch nicht liefern konnte. Billig ist er nicht gerade, aber die Ware machte einen sehr guten Eindruck und er berät auch gerne und gut am Telefon. Seine Homepage ist durchaus besuchenswert. Ihr findet sie unter:http://www.variegataplants.de/Aber ihr habt schon recht: bei Hostas ist Fransen erste Wahl.Schöne Grüßeclaudia
Schöne Grüße
claudia
claudia
Farbwahrnehmungen sind was sehr subjektives. Die Farbe von Invincible würde ich so umschreiben: eine spur dunkler als plantaginea mit einem stich ins oliv. ich würde sie von der liste streichen und dafür die Hyacinthina aufnehmen. sorry für jegliche desillusionierung
von der hab ich wiederum noch nie was gehört hier mal ein nicht besonders gutes bild von einer jungen Gold Standard in meinem beet.@cimicifuga: konnte in der Hostalibrary nur eine "Goldronal Standard" finden,
@cimicifuga: die sieht tatsächlich der gesuchten Hosta sehr ähnlich, könnte es durchaus auch sein.Liebe Grüße,Brigitte1
Bin bei Fransen über das Bild der Hosta A-many-splendored-thing gefallen. Kriegte den bekannnten Gieranfall :PHat jemand schon Erfahrungen damit?Karin
Ich bräuchte von euch Hosta-Spezialisten mal einen Ratschlag:Bei mir steht unter einer Laube ein großer Kübel (50 x 50 cm, Höhe 60cm), in diesen hätte ich gerne eine oder mehrere Hosta(e?) gepflanzt. Meine Frage nun: nur eine große, wie z.B. Big Daddy oder Sum and Substance odermehrere (3-5) mittelgroße wie z.B. So Sweet, Halycon etc.DankeDas Bild bekam ich leider nicht rein, jetzt setze ich einen Link, ist hoffentlich o.k. so!
Viele Grüße, Ceres
Welche Farbe hat denn der Kübel? Für S&S wird's schnell zu klein da drin. Halcyon wär mein Favorit - die macht sich toll im Topf. du kannst ja gleich drei Stück reinpflanzen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:"Must have"- Hosta - Frage!
Hallo ihr,ich klicke mich jetzt schon seit Tagen durch die Fransenlisten und, im zweiten Fenster, durch die Hostalibrary. Habe auch schon einige Pflanzen beisammen.Nun habe ich, damit das nicht ganz ins Uferlose geht meine Sammelwut zurückgenommen und beschlossen, nur Hosta zu kaufen, bei denen mit Blatt UND Farbe gefallen. Langen Textes kurzer Sinn: Wer kennt mittelgroße bis große, wenn möglich nicht zu teure Hostas mit herzförmigen , nicht gehämmert oder gekräuselten Blättern? VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Naja, das entscheide ich dann nach einem Blick in die Library
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
spontan fällt mir ventricosa (incl. sorten) ein. werde aber mal nachfragen was noch in frage käme....
-
danke, aber H. ventricosa ‘Aureomarginata’ habe ich schon auf meiner Liste, ebenso 'Halcyon', 'Aristocrat' und 'Brim Cup'.Aber da muss es ja noch mehr geben!
ich
ich
Halcyon streichst du wieder weg - kriegst von mir hast du eigentlich schon plantaginea?