News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 56679 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?
Hallo liebe Rosenfreunde! Ich bin gerade noch dabei, meinen Garten anzulegen und habe mir deshalb gleich einpaar urwüchsigere Rosen bestellt um ein paar kahle Lücken im Garten zu füllen.Leider bin ich mit dem Garten-anlegen nicht soweit gekommen, wie ich es mir bei meiner Bestellung im August gedacht hatte , deshalb habe ich jetzt ein vier Kandidaten zwischengeparkt. Gepflanzt sind Nahema, Rambling Rector und Ghislaine de Feligonde,zwischengeparkt sind Constance Spry, Zephirine Drouhin, Jasmina und Super Excelsa.Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben, welche der vier Geparkten ich eher an Rosenbogen, Hauswand, Baum oder freihstehend pflanzen könnte? Ich wollte z.B. die Constance freistehend pflanzen. Geht das? Wäre fein, wenn jemand Fotos von den Erwähnten einstellen würde. Viele GrüßeAlcea
constance freistehend geht schon, in einem park schon gesehen, aber halt einiges an platz einplanen
-
Ich habe letzte Woche eine klitzekleine Bestellung aufgegeben, Lady Sylvia und Bouquet parfait. Für beide hab ich noch keine Idee, wohin damit, aber irgendwie werd ich doch wieder zwei Plätzchen finden
Smile! It confuses people.
ich würde Zéphirine Drouhin an den Bogen setzen, weil die keine Stauhitze mag und gut druchlüftet werden muß, da Mehltauanfällig, am Bogen ist gut, daß sie so blühfreudig, gut duftend und stachellos ist.Jasmina ist in allem unkompliziert und macht sich an der Hauswand sicher gut.Super Excelsa käme dann an den Baum, und eine freistehende Constance habe ich auch schon bei einem Tag er offenen Gartentür gesehen zu Hauptblüezeit eine Pracht. Die Besitzerin als auch ich mochten den Myrrhe-artigen Duft nicht so, aber ist ja Geschmackssache. Und, wie oben gesagt, so wird sie breit: Freistehend bis zu 3 m mind. einplanen! So sah sie dort aus:...Constance Spry, Zephirine Drouhin, Jasmina und Super Excelsa.Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben, welche der vier Geparkten ich eher an Rosenbogen, Hauswand, Baum oder freihstehend pflanzen könnte? ...
schnell noch mal bei guillot vorbeigeschaut:étoile de lyon musste mit und eine mme de watteville - wenn sie sich nicht vertun, könnte es dann die 'echte'sein, wie sie wahrscheinlich im park von 'la tête d'or' in lyon steht...von dort ist angeblich die mutterpflanze.... ;)ihr seht also - reine neugier trieb mich
Und ich noch schnell mal bei der Rosenschule Miroslav Sip bestellt:AstraEaster Morning undSouvenir de William WoodGeneral Stefanik ist leider ausverkauft, wie ich aus der Quelle gehört habe, aber vielleicht wird es nächstes Jahr was ;)Aber, mehr ärgert mich, dass Ruskin auch ausverkauft ist!
Rosana hat sie Dir vielleicht weggeschnappt...General Stefanik ist leider ausverkauft, wie ich aus der Quelle gehört habe, aber vielleicht wird es nächstes Jahr was ...
Danke für die Tipps, Mathilda1 und Freiburgbalkon! Dann werde ich das mal ausprobieren (und bei ansehnlichem Ergebnis später mal Bilder einstellen).Das Bild von der Constance ist übrigens bezaubernd!
Ich muss noch schnell eine Frage nachschieben - auch wenn sie hier vielleicht nicht ganz richtig ist, aber ich fürchte Schlimmes:Ich habe gerade mehrere Wühlmausspuren (Aufwölbungen, unter denen Tunnel liegen) entdeckt. Die noch umzusetzenden Rosen werde ich prophylaktisch auf jeden Fall in Körbe aus Hasendraht setzen. Was mache ich aber mit den Rosen, die schon an ihrem endgültigen Platz sitzen? Sollte ich die nochmal ausgraben und auch in Körbe setzen? Ist die Anwesenheit von Wühlmäusen mit einem Todesurteil für die Rosen gleichzusetzen? Oder müssen die nicht zwangsläufig angefressen werden (die Rosen )?
Das frage ich mich auch immer! Und habe jetzt erstmals wieder eine Rose ohne Korb gepflanzt im Vorgarten, wo ich seit 4 Jahren keine Wühlmausspuren mehr gesehen habe ... Entlang der WM-Autobahnen am Zaun und quer durch den Garten würde ich das nicht wagen, obwohl New Dawn dort schon seit 4 Jahren anscheinend unbehelligt steht. An einer anderen hochfrequentierten Stelle hat sich Nachbars geschädigte Brombeere wieder so halbwegs erholt. Und von einer aus 2(-3?) Stecklingen bestehenden Rose wurde im Frühjahr ein Steckling abgefressen, die anderen wachsen munter weiter. Also zwangsläufig nicht ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Warte noch ungeduldig auf meine ausstehenden Rosen. Die Vorstellung, dass ich wieder bei Eiseskälte und vielleicht auch Schneegestöber Rosen einbuddeln muss, lässt mich offen gestanden doch leicht schaudern, brrrrrr Doch wenn ich mir dann die Blütenpracht vorstelle (irgendwann mal), wird mir bestimmt warm
Moin,Moin!!Heute sind die Rosen von Weingart gekommen, kräftige Pflanzen.... :DEs sind: Pompon de Bourgogne, Bardou Job, Violacea und Yolande d'AragonDas Wetter soll sich ja ab morgen beruhigen, dann können die schönen in die Erde!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Auf ein gutes Buddelwetter
Meine neuen Rosen von Ruf liegen schon eine Weile im Kartoffelbeet, das sich wie der Rest des Garten langsam in Sumpf verwandelt ...Wenn Eis und Schneegestöber gleich hinterher kommen müssen sie bis zum Frühling aushalten!Warte noch ungeduldig auf meine ausstehenden Rosen. Die Vorstellung, dass ich wieder bei Eiseskälte und vielleicht auch Schneegestöber Rosen einbuddeln muss, lässt mich offen gestanden doch leicht schaudern, brrrrrr Doch wenn ich mir dann die Blütenpracht vorstelle (irgendwann mal), wird mir bestimmt warm
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Frau Schütt rief heute an was denn los sei, mein Paket wäre als nicht zustellbar zurückgekommen Adresse stimmt, ich wartete händeringend zuhause, und habe 1000% keine Benachrichtigung erhalten ....