News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 56664 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
carabea

Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?

carabea » Antwort #375 am:

Pauls Himalaya Musk...und das bei meinem Platzmangel :P
Ui, stelle mir gerade vor, wie Du ein großes Netz über den Garten spannst, damit Paule was zum Krabbeln hat ;DDie Pflanzen im Erdgeschoß musst Du dann halt künstlich beleuchten ;)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #376 am:

meinen paule habe ich gerade ausgesondert und im mageren, sauren niedersächsischen sand verscharrt - flora hilf, dass er da nicht höher/länger als fünf meter wird! :o
lubuli

lubuli » Antwort #377 am:

wenn er da nix zum klettern hat, wird er auch nicht hoch, sondern breit! 8)nachdem ich jetzt die teerosenthreads nachts nochmal durchgelesen habe, hab ich mich dann dabei erwischt, wie sabbernd vor gier eine bestelliste ausgefüllt hab. konnte mich aber dann doch bremsen und hab sie nicht abgeschickt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
carabea

carabea » Antwort #378 am:

edle Selbstbeherrschung!Aber aufgehoben hast Du die Liste schon noch, oder? ;)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #379 am:

teerosen sind ja überhaupt sooowas von frost- und winternässeempfindlich. und im kübel gehen sie auch gar nicht. und die w-tiere fressen teerosenwurzeln zuvörderst. und schnecken raspeln sowieso auch gerne daran. und asiatische marienkäferscharen knipsen jede knospe ab. und ab und an kommt ein wolf und vernascht die gärtnerin... :-X ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #380 am:

;D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #381 am:

Pauls Himalaya Musk...und das bei meinem Platzmangel :P
Ui, stelle mir gerade vor, wie Du ein großes Netz über den Garten spannst, damit Paule was zum Krabbeln hat ;DDie Pflanzen im Erdgeschoß musst Du dann halt künstlich beleuchten ;)
Naja ich hab für ihn auch ein Plätzchen außerhalb des Gartens erkoren - so ein verwildertes (voller Akazien und Brennessl) Gemeindegrunstück verläuft auf einer Seite - da kann er sich Breit und Hoch machen - da kommt dann garantiert niemand mehr bis zu Gartenzaun zum durchgucken ;D
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #382 am:

guerilla gardening! :o :Doder besser: barricade gardening... 8) ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #383 am:

Wir basteln uns ein Dornröschenschloss. 8) ;D
Alle Menschen werden Flieder
krissy

krissy » Antwort #384 am:

Letzten Winter hatte es etliche Rosen, überwiegend Austins, Moschatas, einen Rosarium Uetersen-Hochstamm und empfindliche wie Celine Forestier/Mermaid, sowohl ausgepflanzte als auch in Kübeln befindliche, dahingerafft. Nachdem ich sie bereits im Laufe d.J. nach und nach (überwiegend durch andere wie u.a. Buff Beauty, Moonlight, Penelope, Gertrude Jekyll, Eden Rose, Westerland, Open arms, Veilchenblau-Hochstamm, ein Schnäppchen für 8 Euro aus einem Bau- und Gartenmarkt) ersetzt hatte, habe ich jetzt nur noch drei Wurzelnackte zur Abholung in Steinfurth geordert: die Kletterrose Perennial Blush, die mir in einem dortigen Schaugarten aufgefallen war, sowie eine Paul Lede, mit der ich die hohe Wand eines Nebengebäudes beranken möchte und schliesslich wieder eine Mermaid (wg. der wunderschönen einfachen großen Blüten), die ich aufgrund der eingeschränkten Winterhärte wieder im Kübel halten, aber bei größeren Minustemperaturen in einen (ungeheizten) Überwinterungsraum einräumen werde. Meine erste Mermaid hatte 3 milde Winter im Kübel unbeschadet überstanden, bevor sie dieses Frühjahr nicht mehr austrieb. Die für unsere Verhältnisse unglaublichen bis zu 20 Grad minus waren dann wohl doch zuviel für sie, nachdem jahrelang selbst 10 Grad minus eher selten waren.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #385 am:

Bin irgendwie wieder auf diese teuflische Seite geraten.Rosana, Du hattest doch vor, evt da mal hin zu fahren, falls die nicht verschicken, oder? Ob Du wohl die General Stefanik ergattern kannst???
lubuli

lubuli » Antwort #386 am:

bei denen kommt man nur weiter, wenn man tschechisch spricht. und laut aussage der rosenschule blüht der general nur einmal.irgendjemand ist es gelungen, telefonisch durchzukommen. wenn daraufhin ein paket ankommt, werd ich euch berichten.fbb, was macht die orardrose?
grüsse lubuli
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #387 am:

Nach den letzten Infos ist der General auch dort ausverkauft - man muss sich wohl auch dort gedulden.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
lubuli

lubuli » Antwort #388 am:

interessant! hast du tschechische kontakte?
grüsse lubuli
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #389 am:

Nein aber Santolina hat mal indirekt Kontakt aufgenommen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten