purpurascens duftet, wenn der Betrachter keinen Schnupfen hat.Wer schaut auf Kleinigkeiten. Geduftet hats auf jeden Fall nicht lalalala....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Weiß ich Berthold aber ich hab gehört irgend jemand hat ein duftendes coum gefunden und vermehrt es und ich war so vermessen ein duftendes hederifolium zu suchen. Wenn meine purpurascens denn nächstes Jahr blühen werd ich meine Nase dran berauschen. Hab jetzt doch ein Foto vom wirklich lindgrünen Wunder gefunden. Das andere war eine Verwechslung.Sowas hab ich nicht mal gesucht aber ich hätt es schon gern, steht aber noch da.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
das scheint mir aber ein hederifolium zu sein, die Blüte erkenne ich nicht genau. Ich habe auch fast so lindgrüne im Garten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
War auch in Mittelitalien und nachdem es jetzt blüht hätt ich es auch für ein hederifolium gehalten. Aber das war alles vorgestern. ;DWenn Du mal Samen von deinen Hellgrünen hast wäre ich Dir dankbar Ist nicht eilig Bis zu den nächsten Samen ist ja noch hin wir können ja mal tauschen Oder hast Du schon welche von den Pfeilblättrigen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DJetzt wirds aber verworren. :DIn Italien gibt es dev. nur C. hederifolium und C. repandum. Am Ende der Blütezeit von C. hederifolium kann es schon mal vorkommen, das die letzten Blüten die 'Öhrchen' weglassen. Ich kann mir auch vorstellen, das es Individuen gibt, die so gut wie keine 'Öhrchen' ausbilden, die Art ist halt sehr variabel. :)C. coum wird zwar immer als duftlos beschrieben, trotzdem sind duftende Exemplare gar nicht so selten. Der Duft kommt halt erst bei Temperaturen über 10 C° zum tragen, ist allerdings nie so ausgeprägt wie bei C. purpurascens oder C. alpinum. Im Angebot der Gärtnereine im Vorfrühling lohnt sich immer eine Duftprobe, nur hat man halt später im Garten nichts davon, da die Temperatur zur Blütezeit dem einen Strich durch die Rechnung machen.Überhaupt duften überraschend viele Winter- und Vorfrühlingsblüher, bei Schneeglöckchen ist der Honigduft ja inzwischen bekannt, aber auch Iris unguicularis, viele Krokusse, manche Helleborus und viele mehr haben diesbezüglich einiges zu bieten. Doch zurück zu den Alpenveilchen. Ein sicherer Duftliferant sind die Strains in denen C. alpinum hinein gemendelt hat. Muss mal nachschlagen welche das waren. ;)Von C. hederifolium gibt es auch duftende Klone, da ist es nur wichtig sie getrennt von den duftlosen zu halten sonst wird der Duft hinausgemendelt, da er sich anscheinend nicht dominant vererbt. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- hansihoe †
Ich wollte mal zu "Wetten Dass?", da ich Bestände von Alpinen Pflanzen (vorallem Primeln wie Primula allioni, marginata,..Cyclamen udgl.) selbst in den Bergen schon aus großer Entfernung aufspüren kann. Leider scheiterte es an der Beschaffung der Vielfalt an Alpenpflanzen für das Team. Das bloße Riechen an Töpfen erschien mir dann als zu einfach!Berthold, leider habe ich heuer keine rein weiße C. purpurascens gefunden. Durch das Wetter (?) sah ich etliche weiße, aber die meisten hatten einen leichten rosa Schatten am Rand der Blüte!LGHans
Diese Pflanze tauchte zwischen meinen C. hederifolium `Silverleave´Sämlingen auf, bin gespannt ob sich die Blattfarbe hält.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Warum sollte sie es nicht tuen? Die Rückseite ist doch bestimmt normal grün und die Silberfärbung kommt durch Lufteinschlüsse in der Blattoberfläche, dadurch ist die Lichtausnutzung an schattigen Standorten besonders gut. Ich würde solche Exemplare nicht zu sonnig pflanzen. Ich hab ein ähnliches pfeilblättriges, das leuchtet förmlich und ist sehr auffällig.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das wäre ein Grund mal wieder Wetten Dass? zu schauen. :DKommt der rosa Schimmer nicht von den durchscheinenden Blütenkronen? Begehrenswert sind bestimmt auch diese Pflanzen. Cyclamen f. albumIch wollte mal zu "Wetten Dass?", da ich Bestände von Alpinen Pflanzen (vorallem Primeln wie Primula allioni, marginata,..Cyclamen udgl.) selbst in den Bergen schon aus großer Entfernung aufspüren kann. Leider scheiterte es an der Beschaffung der Vielfalt an Alpenpflanzen für das Team. Das bloße Riechen an Töpfen erschien mir dann als zu einfach!Berthold, leider habe ich heuer keine rein weiße C. purpurascens gefunden. Durch das Wetter (?) sah ich etliche weiße, aber die meisten hatten einen leichten rosa Schatten am Rand der Blüte!LGHans
Nicht auch C. purpurascens?Meine in Oberitalien (Veneto) welche gesehen zu haben.In Italien gibt es dev. nur C. hederifolium und C. repandum.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Autsch... ::)Du hast natürlich vollkommen Recht, wie ignorant von mir!
von hederifolium gibt es die Variante mit dem 4-fachen Chromosomensatz, C hederifolium confusum. Die Pflanze hat meist steifere, weniger gezeichnete und gezackte Blätter und Blüten, die dunkler sind und weniger Öhrchen haben. Confusum sollte auch in Italien vorkommen.;DJetzt wirds aber verworren. :DIn Italien gibt es dev. nur C. hederifolium und C. repandum. Am Ende der Blütezeit von C. hederifolium kann es schon mal vorkommen, das die letzten Blüten die 'Öhrchen' weglassen. Ich kann mir auch vorstellen, das es Individuen gibt, die so gut wie keine 'Öhrchen' ausbilden, die Art ist halt sehr variabel. :)LG., Oliver
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die heißt jetzt Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium, deren Vorkommen in Süditalien und Sizilien ist inzwischen umstritten. Dazu könnte Pumpot mehr sagen, der ist diesbezüglich auf dem neusten Stand und war soweit ich weiß schon an Standorten dieser Varietät. ;)Vielleicht schaut er ja mal wieder rein.
- hansihoe †
Cornishsnow,ja so sehen die meisten aus!LGHans
Ich denke, dass die Pflanze mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit grundsätzlich überall dort vorkommen kann, wo auch die diploiden Formen wachsen.Wo und ob man sie dann am Standort findet ist eine andere Frage, das hängt sicher vom Zufall ab, denn Italien wird nicht mehr systematisch auf Cyclamen untersucht.Die heißt jetzt Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium, deren Vorkommen in Süditalien und Sizilien ist inzwischen umstritten.