News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Elsholtzia stauntonii, Chinesischer Gewürzstrauch (Gelesen 3879 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Elsholtzia stauntonii, Chinesischer Gewürzstrauch
Kennt jehman diesen Strauch.Sie blüht jetzt!Titel ergänzt. LG Nina
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Re:Elsholtzia stauntonii
Die Elsholtzia ist sehr schön, leider hat sie sich bei mir stets im Winter verabschiedet !
- Dunkleborus
Welche Klimazone hast du?Hier wachsen und ausläufern sie wie wild.Das Laub duftet herrlich minzig.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Elsholtzia stauntonii, Chinesischer Gewürzstrauch
Ich habe hier Klimazone 8a und schweren Boden, vielleicht ist's im Winter zu nass-kalt.
Probier doch mal, den Boden ein bißchen aufzuschottern.... mein Strauch steht ziemlich trocken, ist jetzt schon drei Jahre alt und wird von Jahr zu Jahr schöner! Man kann sie auch gut über Stecklinge vermehren ;)lg, VeraIch habe hier Klimazone 8a und schweren Boden, vielleicht ist's im Winter zu nass-kalt.
ich mag den chin. Gewürzstrauch auch sehr, meinen hab ich nun seit zwei Jahren, ausgepflanzt im Kräutergarten, Südhang mit sandigem, durchlässigem Boden, er macht sich sehr gut in der Nachbarschaft von Lavendel. Salbei und Co. :Ddie Herbstblüte ist wirklich ein Traum !!!!
- Dateianhänge
-
- Okt_2009_Elsholtzia_Krautergarten.jpg (65.67 KiB) 128 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
hier nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive
- Dateianhänge
-
- Okt_2009_Elsholtzia_Salbei.jpg (61.74 KiB) 138 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
... und nur die Blüten ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich hatte die E. jahrelang, auch im Winter, im Kübel im Garten stehen und keine Probleme (Klimazone 8a). Wie so vieles andere, hat sie sich aber nach dem letzten Winter verabschiedet. Ich werde mir irgendwann mal eine neue anschaffen, sie wohl auspflanzen, unseren fetten Lehmboden entsprechend abmagern und ggfs. im Winter etwas schützen.
unsere Elsholtzia bekommt eine leichte Laubaufschüttung im Winter, zu meiner Überraschung ist sie im letzten Jahr noch nicht mal runtergefroren
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo, das ist ja wirklich ein Prachtstück, und der Salbei macht sich toll daneben! Gute Idee ;)Hat eigentlich schon mal jemand die Blätter als Gewürz oder Tee verwendet?Der Nektar scheint auf jeden Fall zu schmecken...lg, Vera
Hält auch bei mir jeden Winter aus (bisher).
der chinesische gewuerzstrauch gehoert bei mir seit ein paar jahren zu den gaengigen kuechengewuerzen dazu. die schoenen blueten sind eigentlich nur eine super-schoene zugabe.insofern gehoert dieser thread eigentlich hierher.