News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser - 2009 (Gelesen 36589 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Gräser - 2009
Hallo,habe mich jetzt durch ca. 1/3 des Threads gelesen und mir schwirrt schon der Kopf. Deshalb werfe ich mal meine Frage mittenrein: Könntet Ihr mir Gräser für den kleinen Garten empfehlen? Etwas höher könnten sie werden, nur nicht in die Breite wuchern. Momentan stelle ich mir zwischen meinen neu zu pflanzenden Rosen auch ein paar schöne Gräser vor, aber ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Gräsern und die Informationsflut erschlägt mich gerade. Habt Ihr Tipps oder sollte ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?LG Annett
Ich lese mir gerade den Thread hier durch....Da fällt mir was hübsches ein: Erigeron 'Dominator' oder 'Dunkelste Aller' Blütezeit müßte hinkommen.fällt dir etwas blauviolettes für jetzt vor Calamagrostis 'Karl Foerster' ein?
Es sollte in jedem Fall etwas zurückhaltendes sein, sonst stehen nicht mehr die Rosen im Mittelpunkt sondern das Gras. Federborstengras (Pennisetum alopecuroides) wäre z.B. eine Idee.....Momentan stelle ich mir zwischen meinen neu zu pflanzenden Rosen auch ein paar schöne Gräser vor, aber ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Gräsern ...
Ja, es sollte möglichst die Rosen nur umschmeicheln, nicht erdrücken. Danke Lisa für den Tipp!
Ja, die 'Wischmopoptik' beim Carex'Frosted Curles' hat mich beim Kauf auch etwas verunsichert und so habe ich erstmal nur 3 Stck. genommen.Doch an dem vorgesehenen Platz sieht er flächig gepflanzt richtig gut aus.Er kommt an einen kleinen kurzen Hang und überspielt mir da durch seine nicht so starren Halme die Konturen, läßt alles weicher wirken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
The best way to have a friend is to be one!
Momentan sind die Miscanthus in Höchstform.Zwei namenlose Sorten hintereinander.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Links Molinia 'Transparent', rechts Miscanthus 'Malepartus'.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Und ausnahmsweise hat auch Miscanthus 'Morning Light' heuer eine Blüte geschafft.LG, Katrin
ich
ich
Hallo Annett,wenn Du Strauchrosen pflanzen möchtest, würde ich es mit Calamagrostis acutiflora 'Overdam' versuchen, das mit dem weißbunten Laub auch zwischen höheren Rosen seine Wirkung entfalten dürfte.Bei niedrigeren Beet- oder Kleinstrauchrosen stelle ich mir das Diamantgras Calamagrostis brachytricha schön vor, dessen rosagrüne Blütenähren mit allen Rosenfarben harmonieren dürften.Beide Gräser werden früh im Jahr grün und lassen daher in einer Rosenpflanzung im Frühjahr keine "Löcher" entstehen.GrußtrollKönntet Ihr mir Gräser für den kleinen Garten empfehlen? Etwas höher könnten sie werden, nur nicht in die Breite wuchern. Momentan stelle ich mir zwischen meinen neu zu pflanzenden Rosen auch ein paar schöne Gräser vor
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dieser kleine hier auch. Kommt das wirklich so selten vor?Und ausnahmsweise hat auch Miscanthus 'Morning Light' heuer eine Blüte geschafft.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Oh, lieber nicht! Pennisetum alopecuroides finde ich ganz und gar nicht zurückhaltend, eher raumgreifend. Das unschuldig anmutende Pflänzchen, das ich vor 3 Jahren gesetzt habe, hat sich mittlerweile zu einer Halbkugel von ca. 1m Durchmesser ausgewachsen (grobe Schätzung). Auf jeden Fall wächst es breiter als hoch und wirkt sehr dominant. Als klein bleibenderes, Feuchte liebendes (wie Rosen) Gras wäre vielleicht Briza media geeignet. Das Diamantgras, wie bereits vorgeschlagen, könnte ich mir auch gut zwischen den Rosen vorstellen.LG DicentraEs sollte in jedem Fall etwas zurückhaltendes sein, ...Federborstengras (Pennisetum alopecuroides) wäre z.B. eine Idee.....Momentan stelle ich mir zwischen meinen neu zu pflanzenden Rosen auch ein paar schöne Gräser vor, ...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bei mir versucht auch 'Gracillimus' zum ersten Mal zu blühen, aber wahrscheinlich bleibts eher beim Versuch.Dieser kleine hier auch. Kommt das wirklich so selten vor?Und ausnahmsweise hat auch Miscanthus 'Morning Light' heuer eine Blüte geschafft.
-
'Morning Light' hat bei mir noch nie so richtig aufgeblüht und ich habe irgendwie in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, es blühe in unseren Breiten nicht oft. Vielleicht verwechsle ich aber auch was.
ich
ich
Da verwechselst du leider nichts. Miscanthus sinensis 'Gracillimus' und die buntlaubige Variation davon, nämlich 'Morning Light' blühen nur nach sehr warmen Sommern.(Ähnlich selten wie das Riesenchinaschilf.)Manchmal kann man sehen und ertasten, wie die Blüten "stecken bleiben".'Morning Light' hat bei mir noch nie so richtig aufgeblüht und ich habe irgendwie in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, es blühe in unseren Breiten nicht oft. Vielleicht verwechsle ich aber auch was.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Ganz durchschaut habe ich auch noch nicht, unter welchen Bedingungen eigentlich bei uns nicht blühende Miscanthusse doch zur Blüte kommen.In den letzten beiden Jahren haben M. sinensis 'Strictus' und M. giganteus 'Aksel Olsen' bei mir Garten recht spät noch Blüten ausgebildet. Dieses Jahr jedoch nicht.An den Herbsttemperaturen kann es eigentlich nicht allein liegen. die waren im letzten Jahr nicht viel anders als in diesem. Trocken wars im letzten Herbst genauso wie dieses Jahr.Setzt die Blüteninduktion vielleicht schon früher ein? Ist die Witterung im Sommer daher vielleicht wichtiger als im Herbst?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...