News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie seid ihr zu Eurer Rosenleidenschaft gekommen? (Gelesen 7361 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Ich liebe dieses Forum!
Wie seid ihr zu Eurer Rosenleidenschaft gekommen?
Hallo zusammen,Würde mich mal interessieren, durch welches Erlebnis ihr zu Rosenfreunden wurdet?Hier mein Erlebnis:1983 hatten wir uns als Urlaubsziel die Nordseeküste ausgewählt und dort die Ortschaft Meldorf, da sie sehr zentral gelegen ist.Nach einigen Tagen, als wir Meldorf genauer erkundeten, entdeckten wir das dortige Heimatmuseum.Von alten Rosen hatte ich zwar schon mal was gehört, das war es dann auch schon.Aber was ich da sah, rund um das Heimatmuseum, versetzte mich in großes Erstaunen, das dann in richtige Begeisterung umschlug.Rosen waren da, die nichts mit den bisher mir bekannten modernen Rosen zu tun hatten, Gesund aussehende, üppig gewachsene Strauchrosen, jede einzelne mit vielen duftenden Blüten besetzt.Und all diese Rosen hatte Gerda Nissen, eine “Rosenverrückte“, in jahrelanger Arbeit zusammengetragen.Jede Rose hatte eine eigene Fundgeschichte, wie ich dann aus dem, an der Kasse erhältlichen, kleinen Büchlein schnell erfahren konnte.Ich las dieses Büchlein bestimmt fünfmal im meinem Urlaub, so dass ich es bald auswendig konnte.Vor allem ein Satz daraus prägte sich ein:Wenn man Glück hat findet man in alten Friedhofsteilen auch heute noch alte Rosen. Ich hatte Glück!Wieder daheim, wurde ich bei meiner ersten Suche nach alten Rosen im Ansbacher Stadtfriedhof gleich fündig!Und hatte auch noch das Anfängerglück, dass einer von den Stecklingen einer zunächst unbekannten alten Rose, wie sich später herausstellte rosa damascena „Celsiana“, anging.Seitdem gehört die Damascenerrose Celsiana zu meinen Lieblingsrosen.Später dann, an meinem neuen Wohnsitz in Weidenbach fand ich in verschiedenen alten Gärten bzw. auf dem Friedhof, noch 5 schöne alte Rosen, die ich teilweise bis jetzt noch gar nicht einordnen konnte.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie seid ihr zu Eurer Rosenleidenschaft gekommen?
Hallo,bin grad von meiner Liebsten, Anne Rosmarin, aufmerksam gemacht worden, dass wir das Thema letztes Jahr schon mal hatten.Naja, bin halt auch nicht mehr der Jüngste ;DVielleicht gibts ja auch einige Rosenfreunde, die erst kurz in dem Forum sind und etwas dazu sagen können.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
gerade habe ich mal alle rosenthreads bis zum jahreswechsel 2007/2008 überflogen (seite 61! ), aber keinen alten thread mit diesem thema gefunden - allerdings erinnere ich mich daran, deine schöne und mitreißende celsiana-story früher schonmal gelesen zu haben... vielleicht beim stichwort "stecklinge" oder "alte rosen umpflanzen"? egal: das liest sich immer wieder herzerfrischend! :Dan meiner rosenliebe sind die rosisti bei pur schuld. also ihr! darunter beispielsweise raphaela, die hier mit glühender feder und engelszungen die vorzüge viiieler rosen so beschrieb (und beschreibt), dass bei mir die haben-muss-liste immer länger wurde (und wird)... aber auch soooviele andere haben mich mit ihren hinweisen und erfahrungen ins stachelige unglück gestürzt! 8)sehr beindruckt und inspiriert hat mich auch die einst viel gerühmte engpflanzungsmethode einer gewissen rosistin, die sich heute hier leider rar macht. aber ihre methode ist inzwischen die meine: kein quadratmeter garten ohne nicht mindestens drei rosensorten!
durch dieses forum habe ich auch schon zwei rosen verbuddelt allerdings werden sie überwiegend von meiner mum verpflegt
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Und ich habe wegen dieses Forum schon zweimal die gleiche Rose bestellt - aber bis jetzt noch nicht geliefert bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo, das klappt erst bei drei Rosen an aufwärts !Rocknroller, ich kannte sie noch nicht, Deine interessante Geschichte. Schmunzel! Danke.Meine ist hier auch hinlänglich bekannt, so erbarm ich mich und erzähl sie nicht nochmals. :DIch bin gespannt auf weitere Geschichten.
- Anne Rosmarin
Hier isser, wobei ich die Geschichte auch immer wieder schön finde.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
eeecht?... Meine ist hier auch hinlänglich bekannt, so erbarm ich mich
:-[büüüttteee!und erzähl sie nicht nochmals.
@ anne rosmarin: aha! es war also noch länger her. danke!
ZG, jetzt ist er ja wieder aufgetaucht der alte Faden, danke, Anne Rosmarin, lies ihn schön durch, gell.
- Apricot Parfait
Also meine Geschichte ist nicht ganz so spektakulär aber bitte:Wir haben unseren Garten erst 2005 gekauft. Da im gleichen Jahr mein Sohn auf die Welt kam war erst mal gar nix mit Garten bepflanzen und überhaupt. 2007 im Frühling wollte ich nun endlich anfangen den bereits vorhandenen Garten ein wenig aufzupeppen und zu pflegen. Da dachte ich mir, dass im großen Beet vor der Terasse, auf einem dort vorhandenen Sockel, eine Rose in einem Kübel gut aussehen würde.Naja ich habe sicherlich 8 Wochen lang nach der geeigneten Rose gegoogelt. Ich habe mich zuerst für Summer Song entschieden, doch die war zu dem Zeitpunkt in Österreich noch nicht erhältlich.So fiel meine Wahl dann auf die Eden Rose an einem Obelisken. Diese - meine erste Rose - habe ich im Mai wurzelnackt eingepflanzt.Doch - durch meine Internetsucherei - habe ich die Vielfalt und Schönheit der Rosen entdeckt und im selben Sommer hatte ich weitere 30 Rosen als Container im Garten verbuddelt.Inzwischen ist die Eden in das Beet umgesiedelt und in ihrem Küberl sitzt Anne Boleyn.Naja was soll ich sagen - inzwischen sind es über 150 (Tendenz steigend) und ich wünschte mir einen größeren Garten ***lol***
lg
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
meine liebe hat so angefangen: rosen kann ich nicht leiden!und damit meinte ich die teehybridenbeete, alle rosen wie soldaten aufgereiht in reihen gepflanzt, langweilig und dreiviertel des jahres unschön.dann dachte ich über diesen satz nach und erinnerte mich an etwas aus meiner kindheit. im garten meiner großmutter gab es mehrere große büsche mit dicken rosa blüten dran, die wunderschön rochen und zu denen ich mich als fünfjährige hochrecken mußte. und mir wurde klar: das sind die rosen, die ich gut leiden kann.als nächstes kam zum geburtstag ein buch über alte rosen, das ich im winter immer wieder durchgelesen hab. und im frühsommer bin ich dann mit meiner freundin zu einer rosenschule gefahren. und da standen sie dann alle: die centifolien, die albas und die gallicas, und ich hatte zitternde knie. und dann kam der kaufrausch. das auto war so voll, dass wir beide gerad noch reinpassten. wir sind singend nach haus gefahren inmitten von kratzigen stacheln und herrlichsten düften.damals hatte ich noch keinen eigenen garten, so kamen die pflanzen alle in große kübel auf die terrasse und ich hatte meine freude dran.und das hat bis heute nicht nachgelassen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ha, schöne Geschichte Lubuli, geht so richtig unter die Rosenhaut.Die Terrasse = ein Rosenmeer!Den Liegestuhl stellst Du drinnen auf um rauszugucken, weil da so gar kein Stellplatz mehr ist, oder streng reserviert für Herbstbestellung ist, oder? ;DWeiter so, Lubuli!
Dieses teuflische Forum ist schuld daran, dass ich der Rosensucht verfallen bin Bis vor gut zwei Jahren haben mir die Rosen aus den diversen Gartencentern und Baumärkten ausgereicht. Dann aber hat mir meine Freundin Piwidiwi von diesem Forum erzählt "was, Du kennst Garten-pur nicht"!!! Das war der Anfang vom Ende . Seit dem kann ich keinen Herbst und kein Frühjahr mehr genießen. Immer quält mich dieser bohrende Drang: Welche Rose muss es noch unbeding sein und vor allem, wo bekomme ich sie her? Platz gibt's zum Glück - oder zum Pech - in meinem Ackergarten noch genug. Wenngleich die Fläche auch schon kleiner geworden ist. Na ja, notfalls wird der Gemüsegarten zum Rosengarten umfunktioniert... Dann sind da aber auch noch diese wiederlichen (tollen) Rosenfotos der anderen Rosisten. Ist ungefähr so, als würde man jemanden, der sich gerade das Rauchen abgewöhnen will, den Rauch um die Nase pusten Von den Stauden, die natürlich auch ein Plätzchen zwischen den Stauden brauchen, natürlich ganz zu schweigen. Ach, waren das noch glückliche Rosenzeiten ohne Garten-pur Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Was würde ich wohl sonst um diese Zeit tun Grüße Tubutsch
sage ich doch!Dieses teuflische Forum ist schuld ...