News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spartium junceum, Spanischer Ginster (Gelesen 5100 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
dao

Re:Spartium junceum, Spanischer Ginster

dao » Antwort #15 am:

Ja leider... aber ich hab ja eh auch nach einem Ersatz für meine Eukalyptus im Wintergarten gesucht, in ein paar Jahren halt dann ;Dlg, Vera
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Spartium junceum ist zumindest an geschützten Lagen winterhart. Ich habe ihn früher einmal in Zentralspanien in einem großen Garten ausgebuddelt und in Südbaden etabliert. Zunächst dachte ich, es wäre eine Ephedra-Art.Damals hatten wir auch dort Winter, wo die Temperatur ab und zu gegen -15 Grad absank. Die Pflanze lebt tatsächlich auch heute noch, nur steht sie einigermaßen kläglich auf einer Felspartie, wo sie vor lauter Nährstoffmangel nicht weitertut und nur ab und zu eine Blüte hervorbringt.
tatihou

tatihou » Antwort #17 am:

Ich glaube, ich hab in meinem Frankreichgarten noch Samen von dem Zeug - will jemand welche? Nach meinem Eindruck sind sie aber nicht besonders langlebig, vielleicht hab ich versäumt, sie rechtzeitig zu verjüngen ...
Antworten