News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Andenbeere - Physalis (Gelesen 137066 mal)
Re:Andenbeere 2009
Die sind ja wirklich eine Wucht, da kriegt man bald 5 kg zusammen .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Super Bea 8)ich hoffe sie sind noch nicht im Marmeladenglas, weil so ein paar Körnchen, vielleicht .Meine hat er letzte Frost -4 Grad dahingerafft, aber der Ertrag war dieses Jahr recht zufriedenstellend.Ist nur immer schade wenn man beim Abrüumen den vollen Fruchtbehang sieht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Meine hingen so voll, konnte aber nur 5 Früchte von sechs Pflanzen ernten, der Frost hat die Pflanze mit samt unreifen Früchten erledigt
Liebe Grüße Elke
Du hast doch bestimmt mehrere Sorten/Arten Physalis miteinander gekreuzt? Durch den Heterosiseffekt würde sich eine solche Fruchtgröße erklären lassen. Hast du die Sorte schon schützen lassen?Meine jahrelange Selektion auf Grösse bewährt sich.........
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
@Bea - super!!!!Aus welcher Sorte gingen sie hervor, wieviel Jahre hast Du selektiert und wann sähst Du aus?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Ich seleketiere seit mind 15 Jahren.Irgendwann früher mal Samen aus Beeren entnommen und diese angebaut. Da ich immer 50 -100 Pflanzen anbaue, habe ich jedes Jahr nur die Beeren ausgewählt, die von Pflanzen stammten, welche grössere Früchte hatten, als die anderen Pflanzen. Davon dann wiederum von den grössten Beeren Samen genommen.........Ausgesät wird Anfang März zusammen mit Paprikas und Auberginen. Wichtig ist, dass man sie nicht zu dicht aussät. Sie wachsen dann als Sämlinge schon mit etwas dickeren Stielen und haben es beim pikieren leichter.Ausgepflanzt wird nach den Eisheiligen.edit:Übrigens mein Traumziel sind apfelgrosse Physalis........
- Zuccalmaglio
Ich seh es schon vor mir: bea vor der Palette mit Ihrer Frucht beim Physalis-Wiegen in Ludwigsburg.Übrigens mein Traumziel sind apfelgrosse Physalis........
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Wow, Bea. Respekt.Und das alles durch Aussaat. Ich würde da "zur Sicherheit" bestimmt vegetativ vermehren.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Irre!Meine jahrelange Selektion auf Grösse bewährt sich.........
Boah, hast Du Dir schon einen Preis für 5 oder 10 Körnchen überlegt...Hab da einen kleinen Andenbeerenvernichter und werde nächstes Jahr definitiv mehr pflanzen
Ich seh es schon vor mir: bea vor der Palette mit Ihrer Frucht beim Physalis-Wiegen in Ludwigsburg.Übrigens mein Traumziel sind apfelgrosse Physalis........
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.