News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Styrax japonicum - Standort München (Gelesen 1877 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
lucky

Styrax japonicum - Standort München

lucky »

leider bin ich bezüglich internet ein absoluter Neuling, aber ich probier es trotzdem. Ich suche für meinen Garten 2 Dinge.Styrax japonicum (Storaxbaum) und Deutzie Setchuenensis var. .... ich würde mich freuen, über das Forum, indem ich gerne zu Gangebin, Bezugsquellen zu erhalten. Vielleicht auch Rückmeldungen wegender Wachstumsprognosen im Südd. Raum. Ich habe auch noch eine Exchordia- da weiß ich auch nicht so recht, ob sie hier besondersglücklich werden kann. Hilfe
bristlecone

Re:Styrax japonicum - Standort München

bristlecone » Antwort #1 am:

Styrax dürftest Du bei einem unserer Werbepartner finden, deren Banner Du hier auf dieser Seite findest. Jungpflanzen von Styrax sind empfindlich und können stark zurückfrieren. Wenn das Pflänzchen ein paar Jahre älter ist, wird es härter im Nehmen.In München würde ich St. japonicum durchaus gute Chancen einräumen. Wie so oft kommt es auch auf den Standort im Garten und das dortige Kleinklima an: Innerorts zwischen Häusern und nach Osten und vor Wintersonne geschützt sind die Chancen erheblich besser als auf größerer freier Fläche, wo der Wind drüberbraust, oder auch an einer zugigen Ecke im Garten.Exochorda dürfte von der Winterhärte kein Problem sein.Welche Deutzie suchst Du genau?
lucky

lucky » Antwort #2 am:

das find ich aber nett, danke !bei dem Styrax habe ich die Empfehlung (Frau Urban, Ffm) fürStyrax obassia, Die Deutzie heißt: Deutzia setchuenensis var.cormbiflora. Ich habe sie gelegentlich einer Gartenreise in Nieder-bayern gesehen. Sämtliche Anfragen hier bei den Baumschulenwaren negativ.Wenn ich noch eine Frage anbringen darf?ich habe mir aus dem Buch von Warda: Das große Buch der Garten-u.Landschaftsgehölze, eine wie ich finde besondere Pflanze - Sinocalycanthus chinensis- ausgesucht und in Holland gekauft.Jetzt habe ich da eine dünne kleine Pflanze mit schönen großenBlättern. Ich weiß aber nicht, wie groß die Pflanze werden kann .wie auch immer, vielen Dank- Annette
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Ich habe seit 19 Jahren 2 Exochorda "The Bride" und sie gedeihen hier auf der Schwäbischen Alb mit strengen Wintern ohne Probleme. Es gab nie Ausfälle. LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Styrax japonicum

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Gehölzfexe ;),damit's keine Fäden-Verwicklung gibt, belebe ich mal diesen älteren Thread neu: Ich könnte ein paar Informationen zu Styrax japonicum gebrauchen, der Ende des Monats hier einziehen wird - Ersatz für eine Stewartia pseudocamellia, die die Osterfröste 2008 leider gemeuchelt haben :'(. Natürlich habe ich schon ein wenig gelesen:- Warda empfiehlt eine "lichtschattige Gehölzrandsituation" - passt: Genau die gibt's am geplanten Pflanzplatz (nach einer Baumfällung auf der anderen Seite der Grenze ist der Schatten jetzt sogar sehr licht geworden). - Bärtels gibt St. j. eine Endhöhe von 5-7 m - passt auch, darf an besagter Stelle sein. Aber da fangen auch schon die Fragen an:- Wie lange braucht St. j., um seine "erwachsene" Größe zu erreichen? Wie schnell/ wie langsam wächst er?- Wie breit wird er auf längere Sicht? (Dazu habe ich gar keine Hinweise gefunden.)- Mehrere Quellen geben an, St. j. sei zwar gut frosthart, aber in der Jugend "etwas" empfindlich. Das ist leider nicht sonderlich präzise ::)... Das Bäumchen wird hier in 60/80-Größe anfangen - gilt das noch als "Jugend" oder nicht? Es wird keine Morgensonne abbekommen und durch große Gehölze in den Nähe auch exzellenten Schutz vor Wind genießen. Reicht das? (Ich hab's überhaupt nicht mit Einpackereien - allerdings hat mich der Spätfrosttod der Stewartia doch ins Grübeln gebracht...)Danke für Tipps :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #5 am:

Growth rate is depending on soil conditions, geographical location, fertilization, origin of the plant (i.e. seed/ cutting) etc. I would say normal growth is between 15 and 25 centimeters a year.A Styrax japonica from seed starts to flower after 7 -10 years. A Styrax japonica with a height of 60-80 centimeter is usually a very young plant, I'm guessing it will be no more than 5 years old. Such a young plant is susceptible to damage by frost. The damage mostly consists of dying back at the tips of the branches. Protection from other shrubs is a good thing but take care that these shrubs do not compete with the Styrax. They hate summer droughts so watering in dry periods may be sensible.Styrax doesn't like transplanting so plant it in the right place.The width of Styrax japonica will eventually be 3 to 5 meters but it can be pruned lightly in June-July. Garten Prinz
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Styrax japonicum

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Garten Prinz,thank you very much :D! That helps a lot - I think, the chosen place fits quite well. Best greetingsQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #7 am:

Kennt jemand Styrax hemsleyanus?Ich habe diese schöne pflanze mehrere Jahre in meinen Garten.
Dateianhänge
RIMG0222.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #8 am:

Styrax hemsleyanus mit Samen:
Dateianhänge
RIMG0260.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Garden ann

Garden ann » Antwort #9 am:

Mir ist ein Styrax japonica auch eingegangen, war etwa um 1m hoch,hatte ihn zuerst im großen Topf gehalten nachdem ich bemerkte dass er eher rückwärts wächst ausgepflanzt und jetzt nach 2 Jahren hat er den letzten Winter nicht überlebt.Meine Frage wäre auch ab welcher Größe nicht mehr Schutzbedürftig???
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Antworten