News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
momentan auffallende Gehölze - Februar (Gelesen 8606 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:momentan auffallende Gehölze - Februar
Bitte Ismenchen nicht schlagen, aber was um Himmels Willen ist "Gagel"
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Myrica gale
Wo denkst du hinne? Meine Rohrstöcke sausen nurauf böse Buben nieder. 8)Gagelstrauch: Freunde dürfen ihn Gagel nennen. ;DDas erste Mal sah ich in Norddeutschland und trug ein verbotenerweise gepflücktes Zweiglein ins Rheinland.Jetzt wohne ich ja ganz in der Nähe von Heidelandschaft, wo es einige üppige Sträucher gibt.Mein Gagel im Garten macht sich ganz gut, weil wohl der Boden ihm behagt. Es gibt noch einen amerikanischen Vetter mit größerem Blattwerk, den ich auch gar prächtig finde. http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/ ... i_gal.htmlBitte Ismenchen nicht schlagen
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Na sowas! Ich bin ausser mir, dass ich gagelmäßig so unbedarft sein konnte! Vielen Dank für die nachhaltige Aufklärung, Ismenchen. Jetzt muss ich "nur noch" nach einem Exemplar in meiner Nähe gageln, um diese Prachtpflanze doch mal persönlich kennenzulernen...irritierte, aber inspirierte Grüße vonIris
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:Kornelkirsche
nix da, bei uns noch nicht. heute hats auch wieder gschnieben (geschneit) wird also noch dauern das aufblühen.lg, brigitteHat keiner ein Foto von der Kornelkirsche? Sah gestern ein Exemplar kurz vor dem Aufblühen. ....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
und jetzt etwas unbekanntes, scheint zu den rhamnussen zu gehören (ist im boga Wien bei etlichen anderen rhamnussern gestanden). da ich in begleitung war (wenig zeit zum fotografieren), und es richtig winterhimmeltrüb war, unscharf :-\bild eins...
- riesenweib
...und zwei.war leider nicht ausgeschildert. falls Ihr wisst wer das ist, wär das toll :Dlg, brigitte
Hallo Brigitte,ich halte es für eine Art aus der Gattung Zanthoxylum (Rutaceae - Rautengewächse), vermutlich Zanthoxylum simulans, die Täuschende Stachelesche. Dies ist die am häufigsten oder vielmehr am wenigsten selten verwendete Art der Gattung.Wie auf dem ersten Bild zu sehen, sind ja sogar noch Früchte am Baum - falls Du noch einmal dorthin kämst, hätte ich großes Interesse ...LGUrs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Ohm, da hätte ich jetzt auf einen Zanthoxylum getippt. Überprüf doch ma: Thread zu Zanthoxylum simulans und Thomas´Foto zu Zanthoxylum piperitum im Januarthread gleiches Thema: Grüße,Iris
- riesenweib
danke ihr zwei. Urs, ich komm hin . schick PM mit adresselg, brigitteOTdie morus hab ich übrigens noch nicht vergessen, ich meditier über passenden standortOTende.nachsatz: ja an den thread kann ich mich gut erinnern. aber da grazer strauch viel älter und Bernhards strauch viel jünger als das Wr. exemplar sind, hab ich keine verbindung gemacht.
Ich denke, meine Frage hierzu ist noch aktuell, obwohl das Foto schon ne Woche alt ist -Raum NRW-Was ist das ? Sträuche entlang Straßen finde ich zu hauf davon .Sind ca 3-5 Meter hoch und müssen auch infolge ihres Standortes Rückschnitte gut vertragen.Foto Nr 1 von der KnospeBin gespannt, was die Gelehrten hier sagenes grüsst woelfie
Das müsste doch meine geliebte Kornelkirsche sein.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- riesenweib
und schon alt :Dwie schönlg, brigitte
Danke Ismene und Riesenweibso schnell boooo eihIch habe im Buch Topguide der Natur blv mal nachgeschaut, um das zu bestätigen . leider war in der Schwarte kein Knospenfoto.Alter ?...hm ...die Straße wurde vor ca 35 Jahren gebaut und dann wurde auch der Gehölzstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg angelegtDankewoelfie
Du brauchst da fast nicht im Buch nachzusehen, um zu bestätigen. Cornus mas ist kreuzgegenständig, wie man es in den jungen Trieben auf Bild 2 gut erkennt. Rinde und Knospen, Blütezeit etc... passt alles . Hier ein Bild mit Knospen:Cornus masÜbrigens kann man die rotschwarzen Früchte wie Sauerkirschen essen und zum Kochen/Backen verwenden. Wirklich sehr sauerkirschig.Grüße,Iris